Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Sonntag, 26.November 2017

26. November 2017 | Allgemeines, Das Neueste

für Sonntag, 26.November 2017
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es stark bewölkt oder bedeckt. Von Westen ziehen meist leichte Schauer durch, die bis in Lagen um 400 m als Schnee fallen. Im Bergland muss dadurch streckenweise mit Glätte gerechnet werden. Die Temperatur steigt auf 0 Grad im Bergland und knapp 8 Grad im Breisgau. Der Wind aus westlichen Richtungen weht schwach bis mäßig und frischt bei Schauern und im Bergland stark böig auf.

In der Nacht zum Montag überwiegen die Wolken, die Schneeschauer im Norden klingen weitgehend ab, in der Südhälfte kann es vor allem im Bergland gelegentlich leicht schneien. Besonders oberhalb etwa 400 m ist mit Glätte durch etwas Schnee oder überfrierende Nässe zu rechnen. Die Tiefstwerte liegen zwischen +3 Grad im Kraichgau und -3 im Bergland.

für Montag, 27.November 2017
Am Montag ist es stark bewölkt und am Vormittag bleibt es meist noch trocken. Ab Mittag breitet sich Regen, der oberhalb 600 bis 800 m in Schnee übergeht südostwärts bis zur Alb aus. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 Grad im Bergland und 8 Grad entlang des Rheins. Der mäßige Wind weht aus Südwest und frischt stark böig, im Bergland stürmisch auf. Auf hohen Gipfeln im Südschwarzwald muss mit schweren Sturmböen gerechnet werden.

In der Nacht zum Dienstag ist es bedeckt und verbreitet fällt Regen, im Bergland teils Schnee. Südlich der Donau bleibt es noch weitgehend trocken. Die Temperaturen sinken auf +6 Grad am Rhein und -1 Grad im Allgäu. Dazu lebt der Südwestwind im Bergland stark bis stürmisch auf. In exponierten Gipfellagen können schwere Sturmböen auftreten.

für Dienstag, 28.November 2017
Am Dienstag ist es bedeckt und zeitweise fällt Niederschlag, der bei steigender Schneefallgrenze nur im höheren Bergland als Schnee niedergeht. Die Luft erwärmt sich auf 4 Grad im Bergland und um 9 Grad am Oberrhein. Der Wind weht mäßig aus Südwest und frischt im Bergland in Böen stark bis stürmisch auf. Auf dem Feldberg können schwere Sturmböen auftreten.

In der Nacht zum Mittwoch fällt zeitweise Regen, im höheren Bergland Schnee. Dort muss mit entsprechender Glätte gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen zwischen +4 und -3 Grad.

für Mittwoch, 29.November 2017
Am Mittwoch halten sich dichte Wolken, örtlich fällt etwas Regen, im Bergland Schnee. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 1 Grad im Hochschwarzwald und knapp 7 Grad in der Ortenau. Es weht ein schwacher bis mäßiger Westwind.

Im der Nacht zu Donnerstag kann es örtlich leicht schneien, in den tiefsten Lagen gibt es auch Schneeregen. Bei Tiefstwerten zwischen +2 und -4 Grad wird es streckenweise glatt.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Sonntag, den 26.11.2017, 11:30 Uhr –
„Wechselhaft, windig und nasskalt. Das sind die Schlagworte, die das Wetter in der neuen Woche bestimmen werden. Eine Hauptrolle kommt dabei dem Tief TORSTEN zu, das aktuell noch in der Irminger See südlich von Grönland liegt, im Laufe des Montags aber rasch die Nordsee erreicht. Seine Fronten greifen dabei von Nordwesten auf Deutschland über und bringen nicht nur länger anhaltende Niederschläge und kräftigen Wind mit sich, sondern sorgen vorübergehend auch für eine leichte Milderung. Daher steigt die Schneefallgrenze zeitweise auf über 1000 Meter an, bevor sie zur Wochenmitte wieder auf rund 400 Meter fällt. Vor allem in den Mittelgebirgen heißt es also Ski und Rudel gut, da es doch weiterhin wechselhaft mit zeitweiligen Schneeschauern bleibt. Oberhalb etwa 600 Metern herrscht ab Mittwoch leichter Dauerfrost.

Richtiges Winterwetter mit Schnee und Dauerfrost ist im Flachland dagegen weiterhin kein Thema, Winterfreunde können dort aber zumindest auf eine morgendliche weiße Überraschung in Form eines durchziehenden Schneeschauers bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hoffen. Tagsüber wird sich die weiße Pracht aber rasch wieder verflüchtigen. Dafür sind Luftmasse und Böden einfach noch nicht kalt genug.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive