Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rhein-Neckar-Kreis 386 junge unbegleitete Flüchtlinge betreut

6. Juli 2017 | Das Neueste, Gesellschaft

Pflegefamilien für UMA gesucht

Vom Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises werden derzeit (Stichtag 1. Juli 2017) 386 junge unbegleitete Flüchtlinge betreut. Von unter 50 Personen im Juni 2015 stieg die Zahl der zu versorgenden UMA (unbegleitete minderjährige Ausländer) binnen eines Jahres auf über 350. Seit September 2016 liegt die Zahl der UMA, die im Kreis begleitet werden, konstant bei etwas unter 400. Seit Jahresbeginn gab es kaum noch Zuweisungen in den Rhein-Neckar-Kreis, da dieser konstant seine Aufnahmequoten erfüllt hat. „Für unseren Landkreis bedeutet dies, dass wenn überhaupt wohl erst ab Herbst wieder mit Zuweisungen zu rechnen ist“, sagt Sozialdezernentin Stefanie Jansen.

Die meisten UMA (148) sind 17 bzw. 18 Jahre (118) alt, nur 25 sind 14 Jahre oder jünger. Die Jugendhilfeleistungen enden allerdings nicht zwingend mit der Volljährigkeit, sondern können bis zum 21. Lebensjahr gewährt werden. Ein Großteil der jungen Flüchtlinge (318) ist in Jugendhilfeeinrichtungen untergebracht. 37 leben in sonstigen Einrichtungen oder mit Verwandten in der Anschlussunterbringung. 31, also fast zehn Prozent aller UMA, konnten in Pflegefamilien vermittelt werden, was im Landesvergleich einen sehr guten Wert darstellt. Für das Kreisjugendamt ist diese Form der Unterbringung zwar mit erhöhtem Arbeitsaufwand verbunden, doch dieser wird durch die hervorragende Integrationsbilanz gerechtfertigt. „Es hat sich gezeigt, dass sich die Deutschkenntnisse von UMA, die in Pflegefamilien leben, deutlich schneller und besser entwickeln“, erklärt Susanne Keppler, Leiterin des Kreisjugendamtes.

Anzeige SwopperVor diesem Hintergrund sucht das Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises nach wie vor Familien, Personen sowie Wohn- und Lebensgemeinschaften, die bereit sind, unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) bei sich aufzunehmen. Interessierte sollten offen dafür sein, sich auf andere Kulturen, Religionen, Sitten und Gebräuche sowie Essgewohnheiten einzustellen, sich mit Themen wie Fluchterfahrungen und Pubertät auseinandersetzen können und über ein freies Zimmer mit Internetzugang verfügen. Zudem sollte die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den beteiligten Institutionen (Jugendamt, Ausländerbehörde, Vormund) sowie zur Teilnahme an Fortbildungen vorhanden sein.

Wer sich für ein Pflegeverhältnis interessiert oder Fragen zum Thema Pflegeeltern für UMA hat, kann sich gerne im Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises an Frau Angela Vollertsen, Telefon 06221/522-1533 wenden.

Quelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Neidenstein – Unfall zwischen Auto und Quad – zwei schwer verletzte Personen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 13:35 Uhr an der Kreuzung Daisbachtalstraße / L549. Ein 48-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Daisbachtalstraße in Fahrtrichtung Neidenstein/Waibstadt. Als er an der Kreuzung zur L 549 nach links in Richtung Neidenstein...

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive