Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Richtfest des Holzbackofens an der Steinsbergschule

30. Mai 2013 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

„Die Pizza ist zubereitet!“ unter diesem Motto stand das Richtfest des Holzbackofens an der Steinsbergschule. Bereits im Juli 2012 entstand von Referendar Florian Diegelmann die Idee einen Holzbackofen zusammen mit den Schülern zu bauen.

Rektor Andreas Fuchs und Konrektorin Martina Stemmle gaben gleich grünes Licht, um das Projekt umzusetzen. Die Übernahme der finanziellen Seite wurde durch den Förderverein der Steinsbergschule zugesichert.

Jetzt konnte das Projekt tatsächlich starten: Die Schüler der Steinsbergschule – Loris, Markus, Dennis, Christoph und Simon – legten das Betonfundament und erstellten den Ofenrohbau inklusive des Backgewölbes. Unterstützt wurden die Schüler von Ofenbauer Herrn Edzard Wilkens. Herr Wilkens leitete die Arbeiten vor Ort an und brachte den Schülern den Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Baumaterialien näher. So konnte der Rohbau des Backhäuschens Anfang Oktober 2012 fertiggestellt werden.

Danach gelang es eine zweite Kooperation mit Herrn Christian Hoffmann von der Friedrich-Hecker-Schule aufzubauen. Herr Hoffmann verputzte zusammen mit dem erfahrenen Schülerteam der Steinsbergschule und weiteren Schülern der Friedrich-Hecker-Schule – Marc, Maik und Andrej – im Dezember 2012 den Ofen.
Rektor Andreas Fuchs dankte Herrn Florian Diegelmann für sein Engagement und wünschte ihm, da es sein letzter Referendariatstag an der Steinsbergschule war, für seinen beruflichen Werdegang alles Gute. Oberbürgermeister Jörg Albrecht ließ es sich nicht nehmen, beim Richtfest vorbeizuschauen. Er dankte ebenfalls den engagierten Schülern und Beteiligten.

Ab sofort wird der Holzofen im Rahmen von Schulprojekten und Festlichkeiten zum Einsatz kommen.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive