Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Riesenschwein besuchte Kraichgau-Realschule

25. Oktober 2016 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

img_7569(zg) Das lokale Bildungsprojekt des Eine-Welt Zentrum Heidelberg, das Globale Klassenzimmer“, besuchte in Kooperation mit dem GrunzMobil der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt am 20.10.16 die Kraichgau-Realschule.

Gemeinsam informierte das mobile Bildungsteam Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen über die Hintergründe der Massentierhaltung und erprobte gemeinsam mit den Jugendlichen Rezepte einer tierfreundlichen Ernährung.

Im Zentrum stand dabei das GrunzMobil, ein fünf Meter hohes, schweinförmiges Fahrzeug mit Video-Installation.

„Tierethik und der Einfluss des Fleischkonsums auf die Umwelt, die Gesundheit und die Welternährung sind globale Herausforderungen, mit denen wir alle verbunden sind – und zwar mehrmals täglich, immer dann wenn wir uns für ein bestimmtes Gericht enscheiden“ sagte Stiftungsmitarbeiter Nicolas Thun bei der Begrüßung der Schülergruppen.

Anzeige Swopperimg_7568Das GrunzMobil zeigte auf einer eingebauten Video-Leinwand Dokumentationen über die Zustände in deutschen Mastanlagen und Schlachthöfen, aber auch Filme über Tiere, die der sogenannten ‚Nutztierhaltung‘ entkommen sind. Nach dieser Informationsphase lernten die Schülerinnen und Schüler konkrete Alternativen zum Salami-Pausenbrötchen kennen.  In der Schulküche schwangen sie bei der Herstellung pflanzlicher Brotaufstriche den Kochlöffel. Denn der Unterschied beim Thema Fleischkonsum fängt bereits bei kleinen Dingen, wie dem pflanzlichen Belag des Pausenbrotes, an. Alles, was man dafür brauchte, war Motivation und ein gutes Rezept!

img_7572„Es war uns wichtig, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, sich mit den realen Bedingungen der Fleischindustrie auseinandersetzen,“ bemerkte Realschullehrerin Birgit Dick, die das GrunzMobil an die Kraichgau-Realschule holte.

Um die ganze Schule an der Aktion zu beteiligen, bot das mobile Bildungsteam in der großen Pause einen Infostand an, an dem alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft in den Genuss der selbstgemachten veganen Brotaufstriche kommen konnten.

Quelle: Holger Gutwald-Rondot

Das könnte Sie auch interessieren…

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive