Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rückenwind fürs neue Ausbildungsjahr

31. August 2016 | Allgemeines, Das Neueste

Wieder wollen mehr Jugendliche Handwerker werden

(zg) Das baden-württembergische Handwerk startet mit Rückenwind in das neue Ausbildungsjahr. Bis August hatten bereits über 13.000 Jugendliche landesweit einen Ausbildungsvertrag in einem der mehr als 130 Handwerksberufe unterschrieben. Dies entspricht einem Plus von 5,1 %. „Damit ist im dritten Jahr in Folge das Interesse an einer handwerklichen Ausbildung gestiegen“, freut sich Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold.

Auch wenn das Ausbildungsjahr offiziell zum 1. September beginnt, können Spätentschlossene noch bis in den Herbst hinein einen Ausbildungsvertrag abschließen. „Es gibt noch in nahezu jedem Handwerksberuf freie Ausbildungsstellen“, ermutigte Reichhold die Schulabsolventen. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) geht davon aus, dass bis Ende des Jahres knapp 20.000 junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk beginnen. Dennoch werden wieder rund 8.000 Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben.

Anzeige Swopper„Das Handwerk bietet Chancen für Jugendliche aus dem Inland wie auch für Geflüchtete“, erklärte Reichhold. Zugleich mahnte er die Politik zur Geduld: „Integration gelingt nicht von heute auf morgen.“ Für eine erfolgreiche Ausbildung müssten zuerst der Aufenthaltsstatus geklärt und die notwenigen Sprachkenntnisse erworben werden. Es sei Aufgabe der Politik, hierfür die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Handwerkskammern unterstützen die Betriebe in der Ausbildung von Flüchtlingen durch eigens eingestellte Kümmerer und Ausbildungsbegleiter. Der Handwerkstag erwartet, dass erst zum übernächsten Ausbildungsjahr vermehrt Geflüchtete eine duale Ausbildung beginnen werden.

Besorgt zeigte sich Reichhold ob der Ergebnisse der jüngsten Lernstandserhebungen an den Schulen im Land. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Technologisierung würden auch die Anforderungen an eine handwerkliche Ausbildung kontinuierlich steigen. Reichhold: „Wir erwarten, dass unsere zukünftigen Lehrlinge die Schule mit den für die Ausbildung benötigten Kompetenzen verlassen“. Der Streit um die richtige Schulform sei zum Glück beigelegt, jetzt müsse sich die Politik dringend um die Unterrichtsqualität kümmern. Es sei nicht Aufgabe der Ausbildungsbetriebe, Versäumnisse aus der Schulzeit nachzuholen.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive