Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rund 100100 Schulanfängerinnen und -anfänger im September 2019

9. September 2019 | Allgemeines, Das Neueste

Rückstellungen an den Grundschulen Baden-Württembergs im Vorjahr bei 10,7 %

Rund 100100 Kinder feiern im Laufe der 1. Schulwoche ihren ersten Schultag in Baden-Württemberg, so die vorläufige Berechnung des Statistischen Landesamtes. Die große Mehrheit von ihnen (ca. 94000) begehen dieses Fest an einer Grundschule, weitere ca. 1800 an einer privaten Freien Waldorfschule und ca. 4300 Kinder mit besonderem Förderbedarf werden an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum eingeschult. Aus diesem Anlass gibt das Statistische Landesamt die Ergebnisse der Auswertung der Schulanfängerinnen und -anfänger 2018 bekannt.

Die Zahl der Einschulungen an Grundschulen1 ging im Zeitraum von 2000 bis 2018 um gut ein Sechstel von circa 112650 auf gut 92660 zurück. Die Zahl der Einschulungen 2018 war etwas geringer als im Vorjahr (-0,4 %). Die rund 92.660 Schulanfängerinnen und -anfänger an den Grundschulen im letzten Jahr (Herbst 2018) setzten sich zusammen aus gut 82430 »normal« eingeschulten Kindern (bis zum 30.09.2018 sechs Jahre alt geworden), knapp 1640 »früh« eingeschulten Kindern (nach dem 30.09.2018 sechs Jahre alt geworden) und 8590 »spät« eingeschulten Kindern, die im Vorjahr zurückgestellt worden waren.

Dies entspricht Anteilen von

  • 1,8 % »früh«,
  • 89,0 % »normal« und
  • 9,3 % »spät« Eingeschulten.

Von den insgesamt rund 92280 Kindern2 (siehe Tabelle »Erstmals schulpflichtige und zurückgestellte Kinder an Grundschulen seit 1990«), die im Herbst 2018 erstmals schulpflichtig waren, wurden knapp 9850 zurückgestellt (fast 10,7 %). Jungen waren mit knapp 13,0 % deutlich häufiger von einer Rückstellung betroffen als Mädchen mit gut 8,2 %.

Zwischen den einzelnen Stadt- und Landkreisen schwankten die Quoten der früh bzw. spät eingeschulten Kinder an Grundschulen auch im Jahr 2018 erheblich. Bei den Früheinschulungen reichte die Spannweite von 0,8 % im Landkreis Rottweil bis zu 4,8 % im Landkreis Tuttlingen. Die Späteinschulungen streuten von 6,1 % im Stadtkreis Heilbronn bis zu 13,7 % im Landkreis Ravensburg.

1 Ab dem Schuljahr 2012/13 einschl. Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule.

2 Zu den erstmals schulpflichtigen Kindern gehören alle, die bis zum 30.09.2018 das 6. Lebensjahr vollendet hatten (soweit sie nicht schon im Vorjahr eingeschult worden waren). Der Großteil dieser Kinder wurde eingeschult, ein Teil aber auch von der Einschulung zurückgestellt.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive