Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rund 27 000 Lehrkräfte an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen im Schuljahr 2018/19

10. August 2019 | Allgemeines, Das Neueste

Vollzeitbeschäftigte an öffentlichen beruflichen Schulen: 40 % der weiblichen und 78 % der männlichen Lehrkräfte

Wie das Statistische Landesamt im Rahmen der amtlichen Schulstatistik feststellte, unterrichteten an den öffentlichen und privaten beruflichen Schulen im Schuljahr 2018/19 insgesamt 26 959 Lehrkräfte.1 Damit nahm die Lehrkräftezahl im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um etwas mehr als 1 % (372 Personen) ab. An den öffentlichen beruflichen Schulen lehrten 21 761 Lehrerinnen und Lehrer. Deren Zahl sank seit dem letzten Schuljahr um rund 2 % (392 Personen). Im Gegensatz dazu verzeichneten die privaten beruflichen Schulen einen geringen Anstieg des Lehrpersonals von knapp 0,4 % (20 Personen) auf 5 198 Lehrkräfte.

Mehr als die Hälfte aller Lehrkräfte an öffentlichen beruflichen Schulen hatte im Schuljahr 2018/19 einen vollen Lehrauftrag. Als Teilzeitkräfte waren rund 30 % aller Lehrerinnen und Lehrer tätig. Darüber hinaus arbeiteten etwas mehr als 11 % als sonstige Beschäftigte. Bei den privaten beruflichen Schulen war jede vierte Lehrkraft vollzeitbeschäftigt, etwas mehr als 32 % teilzeitbeschäftigt und knapp 42 % in einem sonstigen Arbeitsverhältnis.

Im Schuljahr 2018/19 lag der Anteil weiblicher Lehrkräfte an öffentlichen beruflichen Schulen bei gut 49 %. Damit war die Geschlechterverteilung dieser Schulart annähernd gleichmäßig. Von diesen 10 770 Lehrerinnen waren etwas mehr als 40 % vollzeitbeschäftigt, gut 45 % teilzeitbeschäftigt und rund 15 % als sonstige Lehrkräfte tätig. Von ihren 10 991 männlichen Kollegen waren rund 78 % in Vollzeit- und gut ein Fünftel in Teilzeit- und sonstigen Arbeitsverhältnissen. An privaten beruflichen Schulen lag die Geschlechteraufteilung von weiblichen und männlichen Lehrkräften etwa bei 54 % : 46 %. Bei den Männern war der Anteil sonstiger Beschäftigter mit knapp 47 % am stärksten ausgeprägt. Etwa 24 % hatten eine Teilzeitstelle und gut 29 % arbeiteten mit vollem Deputat. Der Anteil vollzeitbeschäftigter Lehrerinnen lag bei rund 23 %. In Teilzeit arbeiteten etwas mehr als 39 % aller weiblichen Lehrkräfte und knapp 38 % waren als sonstige Beschäftigte tätig.

Die Lehrerschaft an öffentlichen beruflichen Schulen im Schuljahr 2018/19 bestand zu etwa 82 % aus Beamtinnen und Beamten (17 808 Personen). Als Angestellte war ein erheblich geringerer Teil von knapp 15 % beschäftigt (3 254 Personen). Die restlichen gut 3 % bestanden hauptsächlich aus kirchlichen Lehrkräften, sowie Referendarinnen und Referendaren bzw. Anwärterinnen und Anwärtern (699 Personen).

1 Angaben beziehen sich durchgehend auf Lehrkräfte an beruflichen Schulen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive