Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rund 444 000 Kinder werden in Kindertageseinrichtungen betreut

18. September 2019 | Allgemeines, Das Neueste

Baden-Württemberg: 202 Kindertageseinrichtungen mehr als im Vorjahr

Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes wurden in Baden-Württemberg am 1. März 2019 insgesamt 443 987 Kinder in 9 117 Kindertageseinrichtungen (Kindergärten, Krippen, Schülerhorte und altersgemischte Einrichtungen) betreut. Das sind 10 603 Kinder (+2,4 %) und 202 Einrichtungen (+2,3 %) mehr als im Vorjahr.

In der Altersgruppe der unter 3-Jährigen besuchten 81 695 Kinder eine Kindertageseinrichtung. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl um 1 888 Kinder gestiegen (+2,4 %). In dieser Altersgruppe nahmen 2019 rund 39 % (32 252) eine Ganztagsbetreuung von durchgehend mehr als 7 Stunden pro Betreuungstag in Anspruch.

Zwei Drittel (66 %) der betreuten Kinder waren 2019 im klassischen Kindergartenalter von 3 bis unter 6 Jahren. 27 % (77 678) der Kinder in Kindertageseinrichtungen im Alter von 3 bis unter 6 Jahren erhielten eine Ganztagsbetreuung von durchgehend mehr als 7 Stunden pro Betreuungstag. Im Alter von 6 bis unter 14 Jahren besuchten 2019 insgesamt 71 057 Kinder eine Kindertageseinrichtung.

39 % der Kinder in Kindertageseinrichtungen (171 007) hatten 2019 mindestens einen Elternteil, der aus dem Ausland stammt. Bei 26 % der betreuten Kinder (117 077) wurde in der Familie vorrangig eine andere Sprache als deutsch gesprochen.

Die Anzahl der Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen Baden-Württembergs belief sich im März 2019 auf 107 915 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Beschäftigtenzahl um 2 619 Personen (+2,5 %). 95 765 Personen waren als pädagogisches Personal bzw. als Leitungs- oder Verwaltungspersonal beschäftigt. Weitere 12 150 Personen waren im hauswirtschaftlichen und technischen Bereich eingesetzt. Der Frauenanteil des pädagogischen, Leitungs- und Verwaltungspersonals lag wie bereits im Vorjahr bei 94 %.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive