Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rund um die braune Knolle

29. September 2012 | Das Neueste, Dühren, Photo Gallery

Die Kinder waren mit Eifer dabei

(cr) Historische Kartoffelernte auf dem Acker war die Show am letzten Sonntag in Dühren. Wie mühsam es doch früher war die Kartoffeln aus der Erde zu holen, zeigte die Dreschgemeinschaft Dühren in Vollendung, angefangen mit der Hacke von Hand über verschiedene historische Kartoffelroder.

Gehegt und gepflegt werden die alten Erntemaschinen, um sie alljährlich den Zuschauern vorführen zu können.

Bei der Kartoffelernte

Ersatzteile gibt es so gut wie keine mehr. Da müssen einige Teile mit viel Geduld schon von Hand angefertigt werden. Zum Glück spielte der Wettergott mit. Natürlich wurden die Gäste mit artgerechten Gerichten versorgt, wie zum Beispiel eine tolle Kartoffelsuppe mit Würstchen aus einer alten Gulaschkanone und jede Menge Pommes Frittes.

Nach der Ernte wurde gefeiert

Besonders zu erwähnen sind die vielen Helfer der Dreschgesmeinschaft Dühren, die sich sehr Zahlreich um das Wohl ihrer Gäste kümmern.

Ein besondere Event ist immer montags. An diesem Tag wird den Kindern der Weg der Kartoffel erklärt und das die Pommes nicht nur aus der Tüte kommen. Angefangen wurde mit den Kleinsten. Der Kindergarten Himmelszelt Dühren war zu Gast. Mit viel Eifer und ausgerüstet mit Gummistiefeln sammelten sie die Kartoffeln aus dem Acker. Die Vorschulkinder durften dann auf der Erntemaschine mitfahren und die Kartoffeln sortieren. Zur Belohnung gab es dann für jeden frische Pommes mit Ketchup und was zu trinken.

Erntehelfer

Schwieriger war es dann, die Aufmerksamkeit der Grundschüler zu erlangen. Nach einem kurzen Wettrennen ums Feld kehrte für eine gewisse Zeit Ruhe ein. Auch wurde der Vortrag interessant und kurzweilig gehalten.

Beim praktischen Ernten war dann aber jeder mit vollem Elan dabei. Auch sie wurden mit der bekanntesten Kartoffelspezialität und Getränken verköstigt. Am Abend gab es dann noch ein abschließendes Essen mit Folienkartoffeln im Feuer.

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive