Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

SAM Seminar: Ich bin doch ganz NORMal?!

21. Juli 2019 | Café SAM, Das Neueste, Photo Gallery

Normen – Was uns verbindet, kann uns auch trennen. 26.7.19, 19.00 Uhr im SAM Café

(zg) Normen sind das „Normale“ – eben etwas ganz und gar nichts Ungewöhnliches, worüber es scheinbar kaum etwas zu sagen gibt, weil es so selbstverständlich ist.
Sie verbinden uns und ermöglichen unser Zusammenleben. Wenn jedoch Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenleben werden sie zum Problem. Das Normale ist auf einmal nicht mehr selbstverständlich. Anstatt zu einen, spalten sie und machen das Zusammenleben fast unmöglich. Begegnung wird anstrengend und manchmal enden wir in Parallelgesellschaften.
Wir wollen gemeinsam darüber nachdenken, was Normen sind, wie sie funktionieren und sich verändern. Anhand von Einsichten aus der Forschung in einer arabischen Gesellschaft werden wir konkret sowohl das Fremde als auch das Normale mit neuen Augen betrachten.

Referent: Martin Kurani, Kultur- und Sozialwissenschaftler, ist Mitarbeiter von Provide e.V. und lebt seit vielen Jahren mit seiner Familie in Jordanien. In seiner Forschungstätigkeit geht er auch der Frage nach, was das Zusammenleben von Menschen aus dem Orient und dem Westen erschwert. Seit über 10 Jahren haben viele Menschen von seinen hilfreichen Einsichten durch eine Vielzahl von Seminaren und Vorträgen auf verschiedenen Kontinenten profitiert.

Wir erheben keine Seminargebühren, sind aber dankbar für Spenden.

Quelle: SAM Sinsheim

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive