Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schnitzeljagd der besonderen Art

3. September 2018 | Das Neueste, Photo Gallery, Religionen

(zg) Wie schon in den vergangenen Jahren fand beim Kinderferienprogramm wieder eine Schnitzeljagd durch den Sinsheimer Wald statt, die von der Bahai-Gemeinde angeboten wurde. Doch es war eine Schnitzeljagd der besonderen Art. Gesucht wurde nach Tugenden, also guten Eigenschaften, die wir Menschen  besitzen und erst entwickeln sollten, weil sie noch in uns schlummern. So z.B. selbstständiges Denken, Ehrlichkeit, Respekt, Rücksichtnahme, Mut, Entschlossenheit, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit, Toleranz, Kreativität, Selbstbewusstsein und einige mehr.  Man konnte nur staunen, wie die Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren schon bei der Vorstellungsrunde mit dem Tugendball auf dieses Thema eingingen, bei sich selbst gute Eigenschaften entdeckten, oder generell für wichtig erachteten.

In 3 Gruppen ging es danach auf verschiedenen Wegen durch den Wald. Unter Bäumen versteckt waren Karten, auf denen unterschiedliche Tugenden beschrieben sind, die zuvor durch leuchtende, neunzackige Sterne angekündigt waren.

Anschließend sollte dann noch herausgefunden werden, was die 3 gefundenen Gegenstände, die Schatztruhe, der goldene Schlüssel und das Herz mit unseren Tugenden zu tun hat.

Die erwachsenen Begleiter waren beeindruckt und begeistert  von dieser wachen und aufmerksamen Gruppe die sich ernsthaft Gedanken zum Thema gemacht und ganz bei der Sache war. Und dann gab es auch noch selbstgebackenen Kuchen, Melone und sonstige leckeren Früchte.

Bei diesem tollen „Spiel“  ging es nicht darum wer Gewinner oder wer Verlierer ist, sondern um Einheit und Zusammenarbeit in Vielfalt, bei der alle gewinnen.

Quelle: Dietlind Götz-Uhler

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive