Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schnupperkurs als Bundestagsabgeordneter

28. Juni 2018 | Das Neueste, FDP, Photo Gallery

Der Bammentaler Max Kramer nahm auf Einladung von Jens Brandenburg MdB an „Jugend und Parlament“ teil

(zg) Einmal als Abgeordneter im Deutschen Bundestag über die Politik des Landes debattieren – für den 17-jährigen Max Kramer aus Bammental ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg (FDP) nahm der Schüler der Heidelberger Elisabeth-von-Thadden-Schule am Planspiel  „Jugend und Parlament“ in Berlin teil. Gemeinsam mit 354 anderen jungen Menschen zwischen 17 und 20 Jahren schlüpfte er für vier Tage in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten. In Arbeitsgruppen, Ausschüssen und Fraktionen diskutieren die Jugendlichen dabei über vier fiktive Gesetzesvorhaben. Max Kramer, der für seine „Fraktion der Gerechtigkeit“ im Umweltausschuss aktiv war, ist von den Erlebnissen in Berlin beeindruckt: „Besonders spannend war die Ausschussarbeit, bei der wir es geschafft haben, für unseren Gesetzesvorschlag eine Mehrheit zu erreichen.“ Höhepunkt der Politiksimulation sind die Lesungen der Gesetzesvorhaben im Plenum des Bundestags, in denen die Teilnehmer die Positionen ihrer Fraktionen in öffentlicher Debatte kundtun.

„Das Planspiel macht die parlamentarische Arbeit für Jugendliche erlebbar“, sagt Jens Brandenburg. Dabei sei ihm wichtig, junge Menschen für die Demokratie zu begeistern und ihr politisches Engagement zu fördern. Bei Max Kramer ist das gelungen: „Für die Arbeit im Deutschen Bundestag habe ich in den letzten Tagen Feuer gefangen. Dem Parlament so nah zu sein, war eine besondere Erfahrung“, fasst er seine Eindrücke zusammen. Für ihn geht es nun erstmal weiter in der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg. Er könne sich aber gut vorstellen später in Berlin zu arbeiten, vielleicht sogar als Abgeordneter. „Mal schauen, was die Zukunft bringt“, so Kramer.

Quelle: Alexander Schöpke

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive