Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Selbst gebacken schmeckt besonders gut

17. September 2018 | Das Neueste, FDP, Photo Gallery

Dr. Jens Brandenburg MdB übt sich am nächtlichen Bäckerhandwerk

(zg) Die parlamentarische Sommerpause nutzte der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg für ein eintägiges Berufspraktikum bei der Bäckerei Kuhtz in Mannheim. Der Bildungspolitiker aus Walldorf tauschte den Schreibtisch gegen eine Schürze und arbeitete eine Nacht lang bei sommerlichen Temperaturen in der heißen Backstube des Familienbetriebs mit.

Der 1975 gegründete Familienbetrieb ist Mitglied in der Bäckerinnung „Mannheim Stadt und Land“ und backt in zweiter Generation ausschließlich mit ursprünglichen Produktionsmethoden. Täglich bietet die Bäckerei bereits ab 5 Uhr morgens eine große Auswahl an frisch Gebackenem an.

Ab 1 Uhr in der Nacht unterstützte Brandenburg die Besitzer Juliane Ockert und Matthias Kuhtz bei der Produktion der Backwaren. Vom Brezelnformen, Kuchen- und Brotbacken über das Anfertigen von Laugengebäck bis hin zum Einräumen des Verkaufsraums und Ausfahren der Lieferung lernte er die gesamte Palette des klassischen Bäckerhandwerks kennen. „Es ist enorm aufwändig, so viele verschiedene Produkte in kleineren Mengen selbst herzustellen. Das braucht viel Routine, um das alles so hinzubekommen und rechtzeitig fertig zu werden“, musste der Abgeordnete feststellen. Für das gut eingespielte Team der Bäckerei Kuhtz war dies jedoch kein Problem. Alle Backwaren schafften es rechtzeitig in die Auslage und zu den Kunden.

Ockert berichtete Brandenburg, wie schwierig es sei, zuverlässige Lehrlinge zu finden, die motiviert seien für eine Ausbildung unter diesen Bedingungen und zu diesen Uhrzeiten. Der Bildungspolitiker wies auf Versäumnisse bei der Vorbereitung der Jugendlichen auf den Ausbildungsalltag hin: „Es gibt in Deutschland über zwei Millionen junge Menschen ganz ohne Berufsabschluss. Wir müssen mehr für deren Grundqualifikation tun“, erklärte er.

Brandenburg ist Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Studium, berufliche Bildung und lebenslanges Lernen. Er möchte sich als Mitglied der neu eingerichteten Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ dafür einsetzen, die Aus- und Weiterbildung im Handwerk attraktiver zu gestalten und mehr junge Leute für das Bäckerhandwerk zu begeistern.

Nach einer arbeitsreichen Nacht konnte Brandenburg sein Werk bewundern: „Man sieht am frühen Morgen schon, was man geleistet hat“, bemerkte er erfreut.

Im Rahmen einer Praktika-Reihe möchte der FDP-Politiker einen Einblick in den Praxisalltag verschiedener Berufsfelder gewinnen und den direkten Austausch mit den Betroffenen suchen. Zuletzt lernte er so die Arbeit einer Krankenstation und eines Pflegeheims kennen.

Quelle: Julia Klein

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive