Sinsheimer Erlebnisregion – Weinwanderung am Steinsberg

(zg) Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein begrüßte das Team vom Tourismusbüro 40 touristische Leistungsträger aus der Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Steinsberg. Erstmals nahmen auch Vertreter aus den Gemeinden der neuen Tourismus-Kooperation teil.

Thema der Zusammenkunft war der Weinbau am Steinsberg. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, das Angebot einer Weinwanderung mit Weinverkostung der in Weiler ansässigen Weingüter Zipse und Uhler & Blank kennenzulernen. Beide Weingüter bewirtschaften Rebflächen am Steinsberg. Uhler & Blank haben sich dem ökologischen Weinbau verschrieben während das Weingut Zipse auf herkömmliche Weise anbaut.

Die Leidenschaft der Winzer, Mut zu Neuem und so manche Herausforderung der Bewirtschaftung wurden beim gemeinsamen Rundgang spürbar. Peter Zipse stand beim Anlegen einer neuen Rebfläche vor großen Herausforderungen: Die Auflockerung des Bodens förderte Unmengen an Fels- und Steinbrocken aus reinem Basalt zutage – ein Beweis, dass der Steinsberg vulkanischen Ursprungs ist. Nach der mühevollen Bereinigung des Untergrunds kann der Winzer nun von der Eigenschaft des Basaltgesteins profitieren: Tagsüber speichern die Steine Wärme und geben sie nachts an die Reben ab. Für die neue Rebsorte, die dort angebaut wird, sind das hervorragende Voraussetzungen für gutes Wachstum. Auf den ersten Tropfen in ca. drei Jahren darf man gespannt sein.

Anzeige SwopperVon der ausgezeichneten Qualität aktueller Weine überzeugten sich die Teilnehmer bei der anschließenden Weinprobe mit rustikalem Vesper auf dem schattigen Vorplatz der St. Annakapelle. Am Ende des Abends war jeder überzeugt, dass die Weingüter mit ihren edlen Tropfen sowie der Weinwanderung und Weinprobe am Fuße der Burg Steinsberg ein wunderbares Angebot zu bieten haben – nicht nur für Gäste, sondern auch für Einheimische.

Quelle: Stadt Sinsheim

Veröffentlicht am 8. August 2017, 22:20
Kurz-URL: http://www.sinsheim-lokal.de/?p=126191 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Sinsheim-Lokal.de Sinsheim-Lokal.de | Lokale Internetzeitung für Sinsheim

Kommentar schreiben

Werbung / Anzeigen



Jens Brandenburg, FDP

Archiv

Anzeigen

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes
4.7.5