Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sinsheimer Schützen blicken auf das Jahr 2015 zurück

5. April 2016 | Leitartikel, Photo Gallery, Schützengesellschaft 1862 Sinsheim

IMG_2142 HV Ehrungen(zg) Zur Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2015 konnte Oberschützenmeister Mathias Dries die Sinsheimer Schützen begrüßen. Erfreulich waren die große Beteiligung der Schützenjugend und die Anwesenheit von Kreisschützenmeister Adolf Riedl, der immer ein gern gesehener Gast ist.

Oberschützenmeister Mathias Dries ließ das Jahr 2015 nochmals Revue passieren. Er dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz bei den zahlreichen Renovierungsmaßnahmen. Diese Arbeiten werden sich auch im Jahr 2016 fortsetzen. Dazu werden wieder Helfer benötigt, wie auch für den wöchentlichen Wirtschaftsdienst im Schützenhaus. Sein Dank galt allen Mitgliedern, die sich auf irgendeine Weise im Jahr 2015 für die Schützengesellschaft eingesetzt haben.
Anzeige SwopperSportleiter RIMG_2144 HV 5 Jahre Schütze und M haberzettleinhard Dworschak berichtete über die sportlichen Aktivitäten. Neben der Teilnahme an den Rundenwettkämpfen erzielten Sinsheimer Schützen Erfolge bei regionalen und überregionalen Wettbewerben. So hatten die Schützen aus Sinsheim bei den Kreismeisterschaften 49 Starts zu verzeichnen.

Da Jugendleiter Jürgen Braun krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, berichtete Sarah Stückler über die Aktivitäten der Jugend im abgelaufenen Jahr.

Neben der Teilnahme an den Kreismeisterschaften beteiligten sich viele Jungschützen bei den Rundenwettkämpfen der Aktiven. Sie waren dort bereits wertvolle Stützen ihrer Mannschaften.

Ein besonderes Lob gebührt der Schützenjugend für ihr Engagement beim Sinsheimer Stadtfest. In eigener Regie und in nahezu eigener Verantwortung wurde mit großem Arbeitseinsatz eine Cocktail-Bar betrieben. Dies war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Schatzmeister Friedbert Großkopf berichtete über die wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2015. Diese war insgesamt zufriedenstellend und so war im abgelaufenen Jahr ein positives Ergebnis zu verzeichnen.

Die Kassenprüfer Rechtsanwalt Peter Grimberg und Joachim Pazofsky konnten dem Schatzmeister Friedbert Großkopf eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und schlugen der Versammlung die Entlastung vor.

In gekonnter Manier leitete Rechtsanwalt Peter Grimberg die Entlastung des Vorstands und die satzungsgemäßen Neuwahlen.

Oberschützenmeister Mathias Dries, Schützenmeister Edmund Haußner, Schatzmeister Friedbert Großkopf, Sportleiter Reinhard Dworschak, Jugendleiter Jürgen Braun, Gewehrreferent Florian Braun  und Pressereferent Gregor Dörner setzen ihre bisherige Tätigkeit in der Vorstandschaft fort.

Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Gerd Schaaf(Schriftführer), Axel Fellner(Munitions- und Gerätewart) und Marvin Geiger(Pistolenreferent). Auch bei den Beisitzern ergaben sich Veränderungen. In den nächsten zwei Jahren darf die Vorstandschaft auf das Wissen der Beisitzer Karl-Heinz Rieger, Rudi Engelhardt, Sarah Stückler und Kai Baumann bauen.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten Oberschützenmeister Mathias Dries und Kreisschützenmeister Adolf Riedl zahlreiche Ehrungen vornehmen.

Marco Endres und Markus Grüssinger wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Julia Braun, Marvin Ebert, Marvin Geiger und Sarah Stückler wurden vom Schützenkreis Sinsheim für ihr Engagement mit der kleinen Ehrennadel ausgezeichnet.

Vom Deutschen Schützenbund und vom Badischen Sportschützenverband wurden Jochen Brucker, Arnulf Denneler, Marcus Haberzettl und Simon Voswinkel für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Peter Weinberger durfte diese Ehrung für 40 Jahr Mitgliedschaft in Empfang nehmen.

Susanne Scherk, Axel Steigemann und Wolfgang Steigemann wurden mit der kleinen Ehrennadel des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes geehrt.

Für 30 Jahre Einsatz für das Deutsche Schützenwesen wurden Horst Geiger und Friedbert Großkopf mit der Sebastianus-Nadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Nach einem Ausblick auf die Zukunft des Schießsports durch Kreisschützenmeister Adolf Riedl konnte Oberschützenmeister Mathias Dries den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung schließen.

Quelle: Friedbert Großkopf

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive