Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sinsheims touristische Leistungsträger auf den Spuren der ehemaligen Burgherren

8. November 2016 | Burg Steinsberg, Das Neueste, Photo Gallery

burgfuehrungsteinsberg(zg) Eine stattliche Anzahl touristischer Leistungsträger – bestehend aus Hoteliers, Gastgebern, Gastwirten sowie Vertretern der Sinsheimer Sehenswürdigkeiten – hatten sich in der letzten Oktoberwoche auf Einladung der Tourismusbeauftragten auf dem Parkplatz der Burg Steinsberg eingefunden, um sich in die Geheimnisse der Burg einweihen zu lassen. Sichtlich beeindruckt von der Atmosphäre, die der Ort ausstrahlt, lauschten sie gespannt den Ausführungen der Burgführerin Christine Friedrich, die sich im mittelalterlichen Gewand gekleidet in  Johanna von Oettingen verwandelt hatte. Sie erzählte von der Entstehung der Burg um das Jahr 1109 und davon wie ihr Gemahl, der Graf von Oettingen, zum Burgherren wurde. Bis 1307 blieb die Burg im Besitz seiner Familie.

Christine Friedrich lenkte in ihren Ausführungen den Blick der Teilnehmer auf den achteckigen Bergfried, die Bauweise sowie Baumaterialien der Burg und erklärte, wie so mancher Begriff, der heute noch verwendet wird, in der damaligen Zeit entstand. Die einstündige Führung weckte Neugier auf weitere Einzelheiten, die leider aufgrund der einbrechenden Dunkelheit und herbstlichen Witterung nicht gestillt werden konnte.

Anzeige SwopperZum Glück war die Burgschenke nicht weit – so griffen die Teilnehmer gerne zu, als die Wirtsleute Uta Kannegießer und Uwe Welz Honigmet aus dem Trinkhorn anboten und zum Rittermahl in den neu renovierten Rittersaal der Burgschenke einluden.

Dort war es angenehm warm und nach einem deftigen Mahl mit unterhaltsamen Einlagen von „Ritter Uwe“ waren sich alle einig, dass eine Führung durch das Gelände der Burg Steinsberg mit anschließendem Rittermahl als unbedingtes „Muss“ für Gäste und Besucher als auch für Einheimische zu empfehlen ist.

Quelle: Stadtverwaltung Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive