Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

So gefragt wie noch nie

1. Dezember 2016 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Johannes-Diakonie: Absolventen der Fachschule für Sozialwesen wurden im fideljo gefeiert

161128_absolventenfeier_fachschule

Besonders geehrt wurden die Absolventen mit sehr guten Prüfungsleistungen

(zg) Mosbach/Neckarbischofsheim. Die Behindertenhilfe hat neuen Fachkräftenachwuchs. Bei der Anerkennungsfeier der Fachschule für Sozialwesen freuten sich die Absolventen des Jahres 2016 über ihre erfolgreiche Ausbildung. Neben vielen angehenden Heilerziehungspflegern und -assistenten konnten Fachschulleiterin Birgit Thoma und die Dozenten der Fachschule im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo auch geprüfte Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung sowie Übungsleiter Rehasport zur erfolgreichen Weiterbildung beglückwünschen. Die Weiterbildung zum Übungsleiter parallel zur Heilerziehungspflege-Ausbildung wird bundesweit nur an der Fachschule angeboten, die von der Johannes-Diakonie Mosbach getragen wird und ihren Standort in Neckarbischofsheim hat.

Insgesamt konnten 56 Fachschüler ihren erfolgreichen Abschluss als Heilerziehungspfleger oder -assistenten feiern. Dabei hatte Thoma kurz zuvor in ihrer Rede zur Verabschiedung der Absolventen noch den Tod des Berufsbilds Heilerziehungspflege verkündet – allerdings nur scherzhaft, wie rasch deutlich wurde. Mit viel Ironie zeichnete die Schulleiterin nicht nur die Entstehung der Berufe Heilerziehungspflege und -assistenz nach. Sie erklärte auch, warum eben diese Berufe in Zeiten der Inklusion mehr gebraucht werden denn je. „Wir brauchen Menschen, die pflegen können und mit den Anforderungen moderner Behindertenhilfe vertraut sind“, sagte Thoma.

Dass die neuen Fachkräfte heute dringender gebraucht werden als je zuvor, machte der Pädagogische Vorstand der Johannes-Diakonie, Jörg Huber vor knapp 300 Gästen im fideljo deutlich. „Vor uns liegt eine Zeit, in der Fachkräfte für Pflege und Betreuung gesucht sind wie nie“, erklärte Huber. Zugleich änderten sich deren Arbeitsbedingungen rasant, da Unterstützungsleistungen zunehmend dezentral und passgenau auf die Bedürfnisse der Betreuten abgestimmt würden. „Sie werden mehr als Assistenten gebraucht, denn als Fürsorger“, schloss Huber.

Anzeige SwopperDie Leiterin des Geschäftsbereichs Bildung in der Johannes-Diakonie, Kerstin Wolff, gratulierte nicht nur den Absolventen, sondern dankte auch deren Angehörigen sowie weiteren Unterstützern und überreichte dem Leitungsteam der Fachschule Blumen. Den Absolventen empfahl sie, im Beruf wie im Leben frei im Denken zu bleiben, denn für Probleme gebe es „immer viele Lösungswege, nicht nur einen“. Der Pfarrer der Johannes-Diakonie, Richard Lallathin, wünschte den angehenden Fachkräften, dass sie trotz aller Unsicherheiten mit „Lebensgewissheit“ ihren Weg gehen. Glückwünsche und Grüße vom Berufsverband Heilerziehungspflege und der Mitarbeitervertretung der Johannes-Diakonie überbrachten Herbert Bender und Beatrix Pabsch.

Bemerkenswert war die hohe Zahl von 28 sehr guten Abschlüsse. Absolventen mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und besser wurden bei der Feierstunde mit besonderem Lob bedacht. Alleine drei Schülerinnen – Christiane Martinek, Margarete Retzlaff und Ellen Thoma – erreichten die Traumnote 1,0. Auf die feierliche Überreichung der staatlichen Anerkennungsurkunden folgte ein festliches Abendessen für die Absolventen und ihre Gäste. Dafür, dass es bei der Absolventenfeier zwischendurch auch erfrischend laut wurde, sorgte die Band „Recharged“ mit rockigen Coverstücken.

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive