Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sommerwanderung – Hoch über dem Neckar

23. September 2016 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Sommerwanderung mit Dr. Albrecht Schütte MdL

Von Heidelberg-Ziegelhausen nach Neckargemünd

wanderung1-13092016(zg) Mit einer Wanderung bei perfektem Sommerwetter beendete der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte seine Wahlkreis-Sommertour. „Hoch über dem Neckar – von Heidelberg-Ziegelhausen nach Neckargemünd“ – so lautete es in der Einladung und es wurde nicht zu viel versprochen. Beginn der Wanderung gemeinsam mit der CDU Neckargemünd und Heidelberg war der Schulhof der Neckarschule. „Mit diesem Ort verbinde ich persönlich viel“, begrüßte Dr. Albrecht Schütte MdL die Teilnehmer, „das war mal meine Grundschule.“

Der Anstieg über die Schönauer Straße führte in den Wald und hinein in das Bärenbachtal. Vorbei am ehemaligen Buntsandsteinbruch erreichte die Wandergruppe den Aussichtspunkt an der Roths-Nasen-Hütte. Von dort aus hatten die Anwesenden einen fantastischen Blick auf die Stadt Neckargemünd und über das Neckartal. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen im Restaurant Cigno D´Oro in Neckargemünd.

Anzeige SwopperWährend der Wanderung nutzten mehrere Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre unterschiedlichen Anliegen an den Abgeordneten heranzutragen und über die diversen Themen mit ihm zu diskutieren. Schütte dazu: „Ich finde es toll, dass Bürger die Möglichkeit nutzen, bei solchen Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen. Bürgernähe ist die wichtigste Eigenschaft für jeden Politiker.“

Während der Wanderung ging es unter anderem um die derzeitige Finanzpolitik. Der CDU-Abgeordnete machte seinen Standpunkt wie folgt deutlich: „Gerade in Zeiten der höchsten Steuereinnahmen der Geschichte muss es uns gelingen, den Haushalt ohne weitere Steuererhöhungen auszugleichen. Daher werde ich einer Erhöhung der Grunderwerbsteuer nicht zustimmen und halte auch Eingriffe in die kommunalen Finanzen oder Deckelung von Besoldungserhöhungen der Beamten – zumindest aktuell – für falsch.“
Zum Abschluss bedankten sich Schütte sowie die CDU-Vorsitzenden Alexander Föhr (Heidelberg) und Klaus Rupp (Neckargemünd) für das Interesse und die zahlreichen guten Gespräche während der Tour und beim geselligen Beisammensein. „In einer so lockeren Atmosphäre über Politik zu sprechen, hat seinen ganz eigenen Charme“, waren sich die Teilnehmer einig.

Quelle: (Text/Fotos: Christine Nahrgang)

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive