Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sparkasse Kraichgau bietet vielseitige Karrierechancen

18. August 2017 | Das Neueste, Gewerbe, Photo Gallery

18 junge Menschen haben ihre Berufsausbildung begonnen: Praxis wird großgeschrieben

(zg) Für 18 junge Frauen und Männer fiel jetzt bei der Sparkasse Kraichgau der Startschuss für einen neuen Lebensabschnitt: für ihre Berufsausbildung zum Bankkaufmann und Finanzassistenten sowie für ihr Studium zum Bachelor of Arts BWL-Bank in Kooperation mit der Dualen Hochschule (DHBW). Eines haben sie freilich alle gemeinsam , sie wollen zu Finanzexperten werden und freuen sich darauf, mit Menschen zu tun zu haben. „Vor ihnen liegen abwechslungsreiche Ausbildungsjahre, denn bei uns ist es spannend ab dem ersten Tag“, verspricht Ausbildungsleiter Gunnar Seitz. Schon deshalb, weil die jungen Menschen nahezu alle Abteilungen durchlaufen und sich schon früh ein Netzwerk aufbauen können. „Damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal, das bei den jungen Leuten sehr gut ankommt.“ Vor allem , weil sie dadurch einen ganz anderen Bezug zur Sparkasse bekommen, als durch den ausschließlichen Einsatz in einer der 56 Filialen.
48 Auszubildende sind es insgesamt, die sich derzeit bei der Sparkasse Kraichgau auf den Weg ins Berufsleben machen. Für sie ist vor allem Praxis angesagt: Dabei stehen Themen wie  Geldanlagen, Börse und Kreditwesen sowie die persönliche Kundenberatung auf Basis des ganzheitlichen Sparkassen-Finanzkonzepts im Mittelpunkt.
Im vierwöchigen Wechsel dazu findet für Bankkaufleute und Finanzassistenten der Blockunterricht je nach Wohnort an der Friedrich-List-Schule Karlsruhe beziehungsweise an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg statt. Die DHBWStudenten besuchen die Hochschulen in Karlsruhe oder Mosbach.
„Die Chancen, nach der Ausbildung übernommen und in den Filialen oder Abteilungen eingesetzt zu werden, sind nach wie vor sehr gut“, sagt Seitz. Schließlich seien hervorragend ausgebildete Mitarbeiter die Garanten für die hohe Qualität im Kundenservice und in der Beratung, wie Abteilungsdirektor Personal Bernd Kempf anmerkt.
Genau deshalb bietet die Sparkasse Kraichgau auch jede Menge Möglichkeiten für die weitere Karriere. „Über interne Seminare, Fachseminare und Studiengänge an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg kann man sich weiterbilden. Ob Privat- und Firmenkundengeschäft, Immobilien oder Anlageberatung – die beruflichen Perspektiven sind ausgezeichnet.“
Auch 2018 bietet die Sparkasse Kraichgau Ausbildungsplätze an. Bewerbungen werden bereits jetzt angenommen. Über das Online-Bewerbungsportal unter www.sparkasse-kraichgau.de/ausbildung kann man sich schnell und einfach bewerben.

Anzeige SwopperQuelle: Pia Jäger

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive