Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sparkasse Kraichgau gewinnt CityContest 2013

16. November 2013 | Das Neueste, Gewerbe, Photo Gallery

(zg) Die Sparkasse Kraichgau ist fest verwurzelt in der Region. „Denn“, sagt der Vorstandsvorsitzende Norbert Grießhaber, „nur wenn es den Menschen, Unternehmen und Kommunen gut geht, können auch wir erfolgreich sein.“ Und genau deshalb können sich die Kunden in besonderem Maße auf die Sparkasse Kraichgau verlassen. Ganzheitliche Beratung und Beratungsqualität wird in allen der 56 Filialen großgeschrieben.

Dass die Mitarbeiter diesen hohen Anspruch tatsächlich erfüllen, zeigt das Ergebnis des CityContest 2013 der Finanzzeitschrift FOCUS-MONEY.  Mit einer Traumnote von 1,6 hat die Sparkasse den Wettbewerb, der erstmals in Sinsheim durchgeführt wurde, souverän für sich entschieden und darf sich beim Privatkundengeschäft in den Kategorien Beratungsqualität und Service „Sieger Bankentest Sinsheim“ nennen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den ersten Platz, den wir bereits seit zwei Jahren in Bruchsal inne haben, nun auch in Sinsheim belegt haben“, so Grießhaber. Dieser Sieg sei die Bestätigung, dass das Konzept der ganzheitlichen, an den individuellen Bedürfnissen und Zielen der Kunden ausgerichteten Finanzberatung aufgehe. „Jeder unserer Berater setzt konsequent unsere gemeinsam erarbeitete Beratungsphilosophie um, so dass wir jedem Kunden unsere Dienstleistungen auf einem durchgehend hohen Niveau anbieten können“, betont der Vorstandsvorsitzende. Deshalb sei die Auszeichnung der Verdienst aller Mitarbeiter, denen Grießhaber für ihren Einsatz denn auch ganz besonders dankt. „Jeder Einzelne arbeitet mit, um zu unseren Kunden vertrauensvolle und nachhaltige Beziehungen aufzubauen und zu festigen.“

Der Test

Wie fit sind die Banken im Umgang mit ihren Kunden, wie qualifiziert sind die Berater – das wollte FOCUS-MONEY wissen, und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) nahm wieder deutsche Banken unter die Lupe. Der CityContest bietet Orientierungshilfe für etwa 36 Millionen Bundesbürger, die in ihrem nahen Umfeld eine neue Hausbank suchen. Ausgangspunkt der Gespräche war stets ein einheitlicher Fall. Der Testkunde gab an, ein monatliches Bruttoeinkommen um die 3000 Euro zu beziehen. Zudem informierte er den Bankberater darüber, dass er über 5000 Euro auf einem Tagesgeldkonto, über ein Depot in Höhe von 25 000 Euro und über eine betriebliche Altersvorsorge verfügt. Zudem hat er eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, aber keine Berufsunfähigkeitsabsicherung und keine Unfallversicherung.

Um zu erkennen, welche Filiale sich in diesem Fall bestens als neue Hausbank eignet, kamen 101 Kriterien auf den Prüfstand. Der umfangreiche Fragenkatalog ermöglicht eine exakte Analyse der Gespräche und gibt Aufschluss darüber, wie die Bankberater auf den potenziellen Neukunden reagieren, wie sie sich für dessen Wünsche interessieren und wie sie sich für ihn engagieren. Die IVA-Experten vergaben für alle Kriterien (Schul)Noten mit dem Ziel, am Ende ein Bank-Ranking für jede Stadt ermitteln zu können.

Weitere Infos unter www.focus.de/finanzen/money-magazin

Quelle: Sparkasse Kraichgau

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive