Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Spatenstich im Neubaugebiet ‚Unter dem Linsenkuchen‘

5. Juli 2019 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

(zg) Der Startschuss für die Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet ist Mitte Juni gefallen. Bei schönstem Wetter begrüßte Bürgermeisterin Tanja Grether die Vertreter des Erschließungsträgers GkB aus Karlsruhe, der ausführenden Baufirma Hauck aus Waibstadt sowie die ebenfalls eingeladenen Anwohner und Gemeinderäte. Zunächst stellte sie einige Eckdaten des neuen Baugebiets vor. 47 Grundstücke werden hier auf rund 2,8 Ha bebaubarer Fläche entstehen. Der Quadratmeterpreis ist vom Gemeinderat auf 220,- Euro pro Qm festgelegt worden und die Ausschreibung der Grundstücke wird demnächst erfolgen. Wenn es mehrere Bewerber auf ein Grundstück gibt, wird gelost. Bis Juli 2020 sollen die Erschließungsarbeiten, sprich der gesamte Straßenkörper mit den Versorgungsleitungen, fertig sein. Im Anschluss daran kann losgebaut werden.

Die Bürgermeisterin schilderte auch den Werdegang des Neubaugebiets und das Ringen mit der Regionalplanung, die hier einen regionalen Grünzug sah. Auch der Naturschutz spielte eine große Rolle in den Planungen, das Biotop entlang der Flinsbacher Straße wird nicht angetastet, sondern bleibt voll erhalten und Streuobstbäume sollen hinzugepflanzt werden. Auch eine eigene Linksabbiegespur ist eingeplant, um gefährliche Situationen beim Abbiegen möglichst zu vermeiden. Ein Spielplatz wird nahe des Biotops errichtet. Bei den zahlreich erschienenen Anwohnern warb sie um Verständnis für entstehende Beeinträchtigungen durch den Bau und wünschte allen eine unfallfreie Bauzeit.

Jürgen Ebert, Geschäftsführer des Bauunternehmens Hauck, ging auf die Bauausführung und die Herausforderungen insbesondere bei der Verlegung der Abwasser-, Regenwasser- und Wasserleitungen ein. Die Planung berücksichtige die Ableitung des vom Hang kommenden Regenwassers, sodass auch Starkregenereignisse möglichst gut abgefangen werden können. Ein Sammelbecken wird beim Biotop errichtet. Er erläuterte die verschiedenen Bauabschnitte und ermutigte die Anwohner, sich bei Fragen oder Beschwerden sogleich an den Bauleiter zu wenden, um diese möglichst schnell beantworten zu können.

Auch Arno Linder vom Erschließungsträger GkB freute sich über den Baubeginn und unterstrich die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und der bauausführenden Firma. Die gesamte Erschließung von der Ausschreibung über die Verträge läuft über den Erschließungsträger.

Zum Spaten griffen dann auch Stadtplaner Dietmar Glup, der den Planungsprozeß begleitet hatte, sowie Dr. Matthias Neureither, der den Umlegungsausschuss betreute. Mit Sekt, kühlen Getränken und angeregten Gesprächen wurde der Spatenstich dann gebührend gefeiert.

Quelle: Stadt Neckarbischofsheim

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive