Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

SPD-Politiker Lars Castellucci und Annette Sawade setzen sich für Ortsumgehung Angelbachtal ein

7. August 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, SPD

OU Angelbachtal(zg) Der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci hatte seine Fraktionskollegin und Verkehrspolitikexpertin Annette Sawade vergangenen Freitag zu einem Ortstermin nach Angelbachtal eingeladen. Gemeinsam mit Bürgermeister Frank Werner wurden die weiteren Möglichkeiten erörtert, den kleinen Ort vom Verkehr zu entlasten.

Nach jetzigen Stand ist im aktuellen Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP2030), der diese Woche im Kabinett verabschiedet wurde, für den Ort Östringen eine Ortsumfahrung der B292 im Vordringlichen Bedarf gelistet. Die Gemeinde Angelbachtal hat zwar eine eigene Ortsumfahrung beantragt, kam aber im BVWP2030 nicht zum Zug.

In Angelbachtal (Rhein-Neckar-Kreis) mündet die B292, an der auch Östringen (Landkreis Karlsruhe) liegt, in die B39, die von Mühlhausen kommend weiter zur A6 und Sinsheim führt.

Anzeige SwopperDurch die bereits realisierte Ortsumfahrung der B39 in Mühlhausen und die nun kommende Ortsumfahrung Östringen verbleibt der letzte Flaschenhals auf dieser Strecke in Angelbachtal.

In einem gemeinsamen Brief bitten Castellucci und Sawade nun Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Verlauf der weiteren Planungen für die Ortsumfahrung Östringen, auch eine alternative Trasse zur Prüfung zuzulassen, die von der Gemeinde Angelbachtal eingebracht wurde (Verschwenkung der Ortsumfahrung Östringen von der B 292 auf die B39 mit Querspange Eichtersheim).

„Aus unserer Sicht spricht sehr viel für diese alternative Trasse“, so Castellucci nach dem Termin in Angelbachtal. „Es müsste kein Waldstück gerodet werden, die Investitionskosten wären ähnlich und gleich zwei Gemeinden würden erheblich entlastet – sowohl im Hinblick auf die Verkehrsmenge als auch im Hinblick auf den Verkehrslärm und die Abgasbelastung.“

Quelle: Susanne Reinig

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive