Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Stadtfest – Gambia-Djemben

14. Juli 2016 | Allee, Das Neueste, Photo Gallery

„Breite Seite Nummer drei“ und das Gambia-Djemben

Samstag, 16. Juli 2016 – 18:00 Uhr – Musikschulbühne Allee

Gambia-Djemben-EnsembleIm März 2016 begann Michael Schneider aus Heidelberg im Flüchtlingsheim Breite Seite mit einer wöchentlichen Musiziertstunde auf dem Violoncello für die Flüchtlinge, sowie mit Gitarren Unterricht.

Auf Anregung von Andrea Schmedes vom DRK Rhein Neckar entstand daraus ein gemeinsames Musizieren mit jungen Afrikanern aus Gambia. Aus einigen zusammengestückelten Schlagwerkteilen ist inzwischen ein stattliches Arsenal professioneller Djemben geworden, die größtenteils von Privatpersonen gespendet wurden.

Schon in der ersten Begegnung von sechs Gambianern mit Michael Schneider und seiner improvisierten Cello Musik zeigte sich sehr schnell, dass diese jungen Männer, die sich vor dem Zusammentreffen in der Breiten Seite noch nie gesehen hatten, dass diese jungen Afrikaner mit der Musik im Blut auf die Welt kommen und somit das Trommeln mit der Muttermilch aufgesogen haben.

Gambia-Djembe-Ensemble 2Zum Vatertag 2016 hat daraufhin Michael Schneider ein Konzert mit der Welt Musik Gruppe arkestra convolt und den Gambianern für die 450 Flüchtlinge in der Breiten Seite organisiert.

Dabei entpuppten sich die jungen Afrikaner, die kein Instrument zur Verfügung hatten als perfekte Tänzer, die nun bei öffentlichen Auftritten im Solo und im Ensemble gemeinsam mit dem Trommlern auftreten.

Das, was Sie, die Sinsheimer von den Djemben-Gambianern beim Stadtfest hören und erleben, das soll ein ganz großes Dankeschön sein für die äußerst wohlwollende Willkommens-Kultur in Sinsheim.

Sie werden mit diesen begeisterten jungen Menschen eine Performance erleben, für die Sie im Rosengarten in Mannheim ganz hohe Beträge bezahlen müssen, um so etwas zu erleben.

Das Team des DRK Rhein Neckar würde sich über weitere Instrumenten Spenden für die Flüchtlinge und den Unterricht dort sehr freuen. Sehr großer Mangel besteht zur Zeit noch an Gitarren.

Anzeige SwopperQuelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neckarbischofsheim – Fortschritte bei der Sanierung des Radwegs entlang der L549

Sanierung des Radwegs entlang der L549 bei Neckarbischofsheim: Baumaßnahmen gehen in die nächste Phase Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 2. Oktober 2023 der schadhafte Radweg entlang der L 549 bei Neckarbischofsheim saniert. Im Zuge der...

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive