Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Ständig unter Strom – Auswirkungen von Stress auf den Hund

22. November 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, VHS

OLYMPUS DIGITAL CAMERA(zg) Die Volkshochschule Sinsheim lädt am Dienstag, 29. November, 19 Uhr, zu einem Vortrag mit der Hundetrainerin Anette Schneider zum Thema „Ständig unter Strom – Auswirkungen von Stress auf den Hund“ in den Vortragssaal der Musikschule Sinsheim ein.

Der Hund bricht wegen Kleinigkeiten in Bellorgien aus? Er wird zum Leinenrambo, wenn er Artgenossen sieht? Er zeigt übersteigertes Markier- und Scharrverhalten? Er ist unkonzentriert oder hyperaktiv oder bellt und jault, wenn er allein gelassen wird oder bei der Autofahrt? Er knurrt und zeigt die Zähne aus Unsicherheit und Angst oder spielt sehr rüpelhaft bis aggressiv?

Bei diesen oder anderen unerwünschten Verhaltensweisen könnte Stress als Ursache vorliegen. Meistens erkennt man selbst, wenn man gestresst ist. Aber erkennt man auch, wenn sein Hund gestresst ist? Denn daraus können Probleme sowohl in der Mensch-Hund-Beziehung, in Alltagssituationen als auch im Umgang mit Artgenossen entstehen. An diesem Abend lernen die Besucher, die Stressfaktoren bei Hunden zu erkennen, Stresssituationen vorzubeugen oder abzubauen. Ein Hund kann Stresssituationen aus eigener Kraft kaum entrinnen, er braucht die Hilfe seines Besitzers.

Anette Schneider ist ausgebildete Hundetrainerin und Hundeverhaltenstherapeutin und bildet selbst zukünftige Hundetrainer. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen, Karten zu acht Euro gibt es in Sinsheim bei den Buchhandlungen Doll und Bücherland, und in der VHS-Geschäftsstelle. An der Abendkasse beträgt der Eintritt zehn Euro.

Weitere Informationen sind aus dem VHS-Programmheft, dem Internet (www.vhs-sinsheim.de) bzw. der VHS-Geschäftsstelle (Telefon 07261/6577-0, Fax 6577-22, E-Mail: [email protected]) erhältlich.

Quelle: Siegbert Guschl

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sinsheim

Feuerwehr-Fest war ein voller Erfolg! 1974 haben sich die Feuerwehren der Stadtteile zu einer Gesamtfeuerwehr zum Schutz der Bürger Sinsheims zusammengeschlossen. Michael Hess steht der Feuerwehr Sinsheim seit 2002 als Gesamtkommandant vor, seit 2009 hauptamtlich....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive