Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Stephan Harbarth wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt

2. Februar 2018 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Eindrucksvolles Votum für Dr. Stephan Harbarth (CDU), den seit 2009 stets direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Rhein-Neckar

CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender Volker Kauder MdB und stellv. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Harbarth MdB.

(zg) Mit 99,5 Prozent wurde der 46-jährige Rechtsanwalt am gestrigen Montag in Berlin von den Mitgliedern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in seinem Amt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender bestätigt. 187 Stimmen wurden abgegeben, 186 Bundestagsabgeordnete votierten mit Ja, ein Abgeordneter mit Nein. In Harbarths Aufgabenbereich fallen die Themen Recht und Verbraucherschutz, Innen, Sport und Ehrenamt, Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten.

„Das ist ein großer Vertrauensbeweis, dafür bin ich sehr dankbar“, freute sich Harbarth, dem Fraktionsvorsitzender Volker Kauder (Foto) herzlich gratulierte.

Im Juni 2016 wurde der Volljurist zum ersten Mal zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Harbarth trat damals die Nachfolge des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl an, der sein Mandat niedergelegt hatte und jetzt als Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart tätig ist.

In den vergangenen eineinhalb Jahren konnte Harbarth, der seit Dezember 2016 auch Bundesvorstandsmitglied der CDU Deutschlands ist und seit Oktober 2011 die CDU Rhein-Neckar als Kreisvorsitzender führt, maßgebliche politische Akzente setzen: besserer Schutz von Polizeibeamten und Rettungskräften, härtere Bestrafung bei Wohnungseinbruch, Regelungen zum Umgang mit Kinderehen in Deutschland, Bekämpfung von Antisemitismus und konsequentes Vorgehen gegen Terror und Geldwäsche. Gerade auch die Asyl- und Flüchtlingspolitik steht stets auf der Agenda.

Am heutigen Dienstagmorgen hat der CDU-Parlamentarier an einem Treffen der Spitzen und Innenpolitiker der Fraktionen der CDU/CSU und SPD teilgenommen und an einem Änderungsantrag zum Entwurf eines Gesetzes zur Verlängerung der Aussetzung des Familiennachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten mitgewirkt.
Harbarth: „Der Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten wird nach dem 1. August streng begrenzt und nur im Rahmen unserer Aufnahmemöglichkeiten erfolgen. Auch in Zukunft wird es keinen Anspruch auf Nachzug zu subsidiär Schutzberechtigten geben.“

Weitere zukünftige Themen werden unter anderem der Stellenaufbau bei der Polizei und bei Sicherheitsbehörden, ein Musterpolizeigesetz, Verbesserungen in der Sicherung der gemeinsamen europäischen Außengrenzen, der Verbraucherschutz in der digitalen Welt und die Stärkung des Ehrenamts sein.

Text: Matthias Busse

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive