Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Stimmiges Messekonzept und begeistertes Publikum auf der Faszination Modelltech 2016

30. März 2016 | Das Neueste, Photo Gallery

modelltech_truckparcours_18(zg) Modellbau ist ein Hobby mit großer Anziehungskraft. Das bewies die Faszination Modelltech der Messe Sinsheim in diesem Jahr wieder eindrucksvoll und mit viel Drive. Das erste Modellbau-Event der Saison fand vom 18. bis 20. März statt und begeisterte am ersten Frühlingswochenende die Community der Modellbauszene ebenso wie Modellbauluft schnuppernde Interessenten und viele Eltern mit ihrem quirligen Nachwuchs.

„Wenn die Tage wieder länger werden steigt auch bei den Modellbauern das Adrenalin“, so Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim. „Für uns als auf die Branche spezialisierten Messeveranstalter ist das der optimale Zeitpunkt mit der FASZINATION MODELLTECH die Saison einzuläuten.“ Vom 18. bis 20. März begrüßten daher auch zahlreiche Aussteller, Clubs und Vereine die lebhafte Modellbau-Community sowie alle Interessierten herzlich zum Saisonauftakt: Über 18.000 Besucher kamen hauptsächlich aus Süddeutschland aber auch aus der Schweiz, Österreich, Frankreich, Tschechien und Belgien nach Sinsheim, um beim Modellbau-Warm-up mit kühnen Indoor- und Outdoor-Shows, Neuheiten-Präsentationen und fachlich versiertem Modellbau-Wissen dabei zu sein. Highlights des Events waren der Raketenbau, die spektakuläre RC-Car-Show mit Reifenfußball und Maschinen-Tanz, Mikromodellbau sowie die topaktuellen Multikopter und viel Mitmach-Fun für Kids und Jugendliche, also für Groß und Klein.
Anzeige SwopperBesonders die rundum engagierten und aktiven Aussteller waren es schließlich auch, die auf der FASZINATION MODELLTECH 2016 mit ihren Umsätzen und der Nachfrage nach hochwertigen Produkten hochzufrieden waren. Durch Showbeteiligungen, gezielten Aktionen um den Nachwuchs anzusprechen und ein agiles Verhalten gegenüber den interessierten Besuchern, konnten sie ihre Beliebtheit bei den aktiven und künftigen Modellbauern weiter ausbauen und ein tolles Messeergebnis für sich erzielen, was die vielen gefüllten Taschen am Messeausgang belegten. „Fakt ist, wer sich auf der Messe für sein aktuelles und künftiges Publikum engagiert, erzielt die gewünschten Ergebnisse“, verdeutlicht Andreas Wittur. „Oft wird heute, wie überall im Handel, auf der Messe geschaut, erlebt und entschieden was gekauft wird. Wo das geschieht, kommt oft erst wieder zu Hause zum Tragen, denn Verfügbarkeiten sind schon längst kein Engpass mehr. Wer das verstanden hat, nutzt den direkten Kundenkontakt auf dem Messe-Event und macht insgesamt ein gutes Geschäft.“

Auch dieses Jahr war der erste Messetag wieder den Schulen und Kindergärten der Region gewidmet. Über 200 Youngsters flitzten an diesem Tag mit ihren Pädagogen und Erziehern enthusiastisch über das Messegelände und ließen sich von den vielen speziell an diesem Tag angebotenen Aktionen der Aussteller und Vereine mitreißen. „Modellbau pur“ war dabei das Motto: Einfache Flugmodelle, federleichte Wurfgleiter oder eine Rakete basteln. Aktiv an dieser technisch, kreativen Miniaturwelt teilzuhaben, machte es den Kindern und Jugendlichen leicht, sich für das breite Spektrum des Modellbaus zu begeistern. Denn sie sind die Flugkünstler, Präzisionsfahrer und Renntalente von morgen. „Aktive Nachwuchsarbeit liegt uns sehr am Herzen“, betont Andreas Wittur weiter. „Sie ist wesentlicher Bestandteil unseres Messekonzeptes sowie der ganzen Branche. Die deutsche und europäische Industrie ist hier gefordert, mehr preiswerte Einsteigermodelle anzubieten, um eine solide und nachhaltige Begeisterung für den Modellbau mit tollen Produkten zu erreichen.“

Ein Paradebeispiel eines leidenschaftlichen Nachwuchs-Fliegers ist der jüngste Kunstflugpilot Europas. Als Stargast auf der FASZINATION MODELLTECH in Sinsheim ist Martin Münster schon mit seinen jungen Jahren eine Größe unter den Modellfliegern. Bei der beliebten Flugshow „Indoor-Action“ in der Messehalle, zeigte er den staunenden Zuschauern sein beeindruckendes Können und seine kunstvollen Flugmanöver. Zu wummernden Bässen und spektakulären Lichteffekten wurden im Indoor-Bereich außerdem neueste Modelle der Hersteller der Öffentlichkeit präsentiert. Aber auch die vielen Eigenbauten, wie das zuckersüße Shaun das Schaf, majestätisch fliegende Weißkopfseeadler und durch die Luft gleitende Taucher waren bei der moderierten Indoorflugshow amüsante Attraktionen. Und blieb mal einer der flotten RC Slowflyer bei seinem Höhenflug bis unter die Hallendecke hängen, wurde dieser durch geschicktes Navigieren von einem seiner Kollegen wieder auf den Boden geholt. Die Zuschauer honorierten die Helden der Lüfte mit herzlichem Beifall!    

Mit dem Shuttlebus ging es direkt vom Messegelände auf das Outdoor-Gelände, wo Neuheiten der Saison 2016 am Samstag und Sonntag vorgeführt wurden. „Take-off 2016“, die von der führenden Fachzeitschrift FMT organisierte Outdoor-Airshow zum Saisonbeginn, bot auch dieses Jahr wieder eindrucksvolle Showeinlagen hochkarätiger Piloten. Fein abgestimmte Segelflug-Darbietungen, gewagte Jet-Shows sowie außergewöhnliche Modelle zauberten ein fesselndes Spektakel ans Sinsheimer Himmelszelt. Besonders die eleganten Gleitschirmflieger verstanden es Neulinge der Szene für sich zu entflammen, denn sie sind für Einsteiger genau das Richtige.

Mit Kind und Kegel zurück in der Messehalle gab es kein Vorbeikommen an der RC-Car-Arena. Hier tobten sich die Modellrennfahrer an Sprungrampen, Steilwand und waghalsigen Hindernissen aus. Bei den heiß umkämpften Rennen und der Freestyle Jump Show lag der Geruch von Spannung, Wagemut und Abenteuer in der Luft.

Wer eine gute Sicht auf das Spielfeld beim „Revo-Ball“ haben wollte, musste sich am zu jeder Zeit gut besuchten Spielfeldrand ein gutes Plätzchen erkämpfen.

Zwei Truck-Parcours, ein Baumaschinen- und der Militärparcours sowie die Pistenraupen-Show erfüllten alle Wünsche der Modellbau-Fans. Da wurden Trucks mit hochgradigster Präzision durch unwegsames Gelände manövriert, augenscheinlich schwerfällige Pistenraupen wagten ein fast graziles Tänzchen und mächtige Baufahrzeuge bewegten im Hochbetrieb Erdmassen und Gestein. Das bewies abermals: Die Miniaturen können mit den Großen jederzeit mithalten.

Erstmalig auf der FASZINATION MODELLTECH wurde das Modelltech-Forum präsentiert. Bei den technikbegeisterten und wissensdurstigen Anhängern des Modellsports kam das neue Messe-Highlight sehr gut an und war an allen drei Tagen hervorragend besucht. Kurze, aber spezialisierte Vorträge versierter Fachleute professionell dargeboten mit Videoübertagung auf Großleinwand überzeugten ebenso wie die Talk-Runde mit den RC-Piloten und die Bekanntgabe topaktueller Neuigkeiten der Szene.

„Unser Konzept, eine Messen für das breite Publikum zu machen und dabei sehr stark auf Nachwuchsarbeit und –förderung zu bauen, ist aufgegangen und wird auch für die Zukunft der richtige Weg sein“, unterstreicht Andreas Wittur seine Intention als Veranstalter. „Die Unterstützung der ideellen Aussteller, der Vereine und Interessengemeinschaften ist uns sicher. Die Besucher waren durchweg begeistert und auch einschlägige Hersteller sowie Händler, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, werden auf der FASZINATION MODELLTECH 2017 wieder dabei sein.“

Die nächste FASZINATION MODELLTECH  findet vom 24. bis 26. März 2017 in Sinsheim statt.

Alle Informationen zur FASZINATION MODELLTECH sind abrufbar unter: www.faszination-modelltech.com

Quelle: Sascha Bürkel

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive