Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

TSG Frauen: Erster Saisonsieg in Essen!

25. September 2017 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieMit einer starken Mannschaftsleistung verdiente sich das Bundesligateam am Sonntagmittag bei der SGS Essen die ersten drei Punkten der Saison. Dabei brachte Sharon Beck die TSG nach einem Eckball in Führung (9.), vor der Pause sorgte Sarai Linder mit ihrem ersten Bundesligator für das 2:0 (34.). Die SGS kam kurz nach der Pause nochmal ran, doch die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

TAKTIK & PERSONAL: 

Chef-Trainer Jürgen Ehrmann stellte um. Nach der ernüchternden Niederlage gegen den 1. FFC Frankfurt nutzte die TSG die Länderspielpause, um neu formiert in die Partie gegen die SGS Essen zu starten. Statt im 3-4-3 agierten die Hoffenheimerinnen an der Hafenstraße im 4-3-3. Sophie Howard und Tamar Dongus bildeten dabei das Abwehrzentrum, die Außenpositionen besetzten Leonie Pankratz und Maximiliane Rall. Im Mittelfeld begannen Fabienne Dongus, Stephanie Breitner und Sharon Beck, in der Offensivreihe ackerten Nicole Billa, Sarai Linder und Isabella Hartig. Nach dem Führungstreffer stellte die TSG dann nochmals um. Hartig ließ sich eine Position nach hinten fallen, sodass ein 4-4-2 entstand.

Die Partie im Stadion an der Hafenstraße begann ohne Strafraumszenen. Zwar erwischten die Gastgeberinnen der SGS Essen den etwas besseren Start, doch es fehlten die gefährlichen Vorstöße. Mit dem ersten Eckball des Spiels ging die TSG in Führung. Der Treffer gab der jungen Elf von Chef-Trainer Ehrmann Selbstbewusstsein und fortan stimmten Einsatz und Körpersprache. Isabella Hartig verpasste zunächst, den zweiten Treffer nachzulegen, doch noch vor der Pause sorgte Sarai Linder mit ihrem ersten Bundesligator für das 2:0. 

Nach der Halbzeit begann die SGS Essen druckvoll. Die eingewechselte Nicole Anyomi und die starke Linda Dallmann kombinierten sich immer wieder durch die TSG-Defensivreihen und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Turid Knaak per Strafstoß den Anschlusstreffer. Die Gastgeberinnen hatten Lunte gerochen und bestimmten in der zweiten Halbzeit das Spiel. Die besseren Chancen hatte jedoch die TSG. Neben zahlreichen unsauber ausgespielten Kontern vergaben Tabea Waßmuth und Fabienne Dongus aus aussichtsreicher Position. Bis zum Schlusspfiff verteidigte die TSG mit viel Einsatz die knappe Führung und hinderte die SGS immer wieder am Torabschluss. 

DER SPIELFILM

9

Toooooooooooor für die TSG!! Da ist es, das erste Saisontor! Noch ist es in den Strafräumen noch nicht gefährlich geworden, mit dem ersten Eckball des Spiels erzielt die TSG die Führung. Isabella Hartig tritt die Kugel von rechts bis zum langen Pfosten, wo Maximilane Rall mit dem Kopf zurück ins Zentrum legt. Und dann hat die TSG endlich mal Glück. Sharon Beck bekommt im Getümmel den Fuß an den Ball und drückt ihn zum 1:0 über die Linie. Weiter so!

16

Es klingelt fast schon wieder im SGS-Kasten!! Latte!! Stephanie Breitner schlägt einen Freistoß von links ins Zentrum und wieder macht Maxi Rall das Leder heiß. An der Strafraumkante bekommt sie den Kopf dran und Isabella Hartig kann aus 12 Metern abziehen. Ihr gefühlvoller Schuss landet am Lattenkreuz, den zurück ins Feld gesprungenen Ball schlägt sie über das Tor. Schade!

22

Puh, nun wird auch die SGS zum ersten Mal richtig gefährlich. Linda Dallmann wird am Strafraum angespielt und tankt sich an der TSG-Defensive vorbei. Ihr erster Abschluss wird geblockt, beim Nachschuss rettet Torhüterin Friederike Abt mit dem Fuß. Das war knapp!

33

Guter Konter! Sarai Linder schlägt einen tollen Ball in den Lauf von Spielführerin Stephanie Breitner, die von halbrechts Richtung Strafraum zieht. Bedrängt von zwei Gegenspielerinnen legt sich nochmal ab für Maxi Rall, die im Zentrum einen Schritt zu spät kommt. Schade!

34

2:0 für die TSG!! Wieder ein starker Angriff! Isabella Hartig gewinnt in der eigenen Hälfte den Ball und schickt Linder auf die Reise. Die läuft völlig frei auf Torhüterin Lisa Weiß zu und bleibt cool. Flach ins lange Eck und der Ball springt vom Innenpfosten ins Netz. Das erste Bundesligator für die 17-Jährige! Stark!!

47

Kurz nach der Halbzeit der Anschlusstreffer für die SGS. Die eingewechselte Nicole Anyomi und Linda Dallmann kombinieren sich auf der linken Seite bis in den Strafraum und Stephanie Breitner stoppt Dallmann mit einer Grätsche. Elfmeter. Turid Knaak tritt an und lässt Abt mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck keine Chance. Jetzt nicht nervös werden…

63

Die SGS ist nun am Drücker, doch die TSG hat das 3:1 auf dem Fuß. Lena Lattwein, die für Breitner in die Partie kam, bedient mit einem schönen Pass Nicole Billa. Die Österreicherin zieht Richtung Strafraum, wird aber abgefangen und muss nochmal querlegen auf die mitgelaufene Lattwein. Die zieht ab, ihr guter Schuss aus 18 Metern geht aber knapp links vorbei. 

85

Mist! Die TSG verpasst die Vorentscheidung. Maxi Rall gewinnt an der eigenen Eckfahne den Ball und findet Fabienne Dongus, die schnell in die Spitze spielt. Dort zieht Tabea Waßmuth ihren Gegenspielerinnen davon und steuert völlig frei auf Lisa Weiß im SGS-Kasten zu. Mit viel Tempo schließt sie ab, doch Essens Schlussfrau ist zur Stelle und wehrt den zentral geschossenen Ball ab. Jetzt wird es nochmal spannend an der Hafenstraße…

90 + 2

Das darf doch nicht wahr sein! Wieder ein Konter und die TSG behält erneut nicht die Nerven. Tabea Waßmuth bedient Fabienne Dongus, die ihre Gegenspielerin aussteigen lässt und frei vor dem Tor abzieht. Erneut pariert Lisa Weiß den zu unplatzierten Schuss.

DIE SZENE DES SPIELS: 

Es war eines dieser typischen Spiele gegen die SGS Essen. Eng, umkämpft, spannend. Die entscheidende Szene: der Eckball, der zum Führungstreffer der TSG führte. Isabella Hartig von rechts mit einem feinen Füßchen auf den langen Pfosten, Maxi Rall mit der cleveren Kopfball-Ablage und dann war das Glück auch mal auf der Seite der Hoffenheimerinnen. Im Getümmel bekam Sharon Beck den Fuß an den Ball und versenkte die Kugel im SGS-Kasten. Ein Treffer, der die Körpersprache der TSG änderte. 

DIE ZAHL DES SPIELS: 3

Am dritten Spieltag holt die TSG die ersten Punkte der Saison und gleich drei an der Zahl! Nach der ernüchternden Niederlage gegen den 1. FFC Frankfurt tat der engagierte Auftritt in Essen richtig gut. Mit dem Sieg an der Hafenstraße rückt die TSG in der Tabelle auf den neunten Platz vor und lässt damit auf einen Schlag drei Teams hinter sich.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive