Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

TSG verliert intensives Auftaktspiel

25. August 2018 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieDie TSG Hoffenheim hat mit einem 1:3 im Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison eine unglückliche Niederlage einstecken müssen. Nach dem Ausgleich von Adam Szalai brachte erst ein umstrittener Strafstoß den Meister auf Siegkurs.

PERSONAL UND TAKTIK:

Trainer Julian Nagelsmann entschied sich für eine Änderung in der Startelf gegenüber dem 6:1 im Pokal in Kaiserslautern: Anstelle von Steven Zuber begann Florian Grillitsch im zentralen defensiven Mittelfeld. Aber die taktische Ausrichtung blieb bei einem 3-5-2. Vor Torwart Oliver Baumann agierte die Dreierkette mit Ermin Bicakcic, Kevin Vogt und Kasim Adams. Auf den Außenpositionen kamen rechts Pavel Kaderabek und Nico Schulz auf der linken Seite zum Einsatz. Leonardo Bittencourt, Florian Grillitsch und Vincenzo Grifo bildeten das Mittelfeld. Als Stürmer nominierte Nagelsmann das Gespann aus Adam Szalai und Joelinton.

Den Bayern nahm Trainer Niko Kovac im Vergleich zum 1:0 im Pokalspiel bei Drochtersen/Assel drei Umstellungen vor: Für Rafinha, Mats Hummels und Arjen Robben begannen David Alaba, Niklas Süle und Kingsley Coman. Während die Münchner keinen Neuzugang in der Anfangsformation aufboten, setzte Nagelsmann auf die im Sommer zur TSG gekommenen Adams, Grifo und Bittencourt sowie den von Rapid Wien zurückgekehrten Joelinton.

Gegen den Meister blieb die TSG ihrem taktischen System treu, trotz des teilweise großen Drucks, den das Team von Kovac ausübte. Mit Leidenschaft und zweikampfbetont ging „Hoffe“ zu Werk. Schiedsrichter Bastian Dankert entschied sich für eine strenge Regelauslegung und zeigte Adams, Bittencourt, Kaderabek und Schulz nach Fouls die Gelbe Karte. Auf der anderen Seite kassierte Torschütze Thomas Müller in der giftig geführten Nachspielzeit der ersten Hälfte die Gelbe Karte nach einem rustikalen Einsatz gegen Bittencourt.

In der zweiten Halbzeit brachte Nagelsmann für Grifo den Schweizer WM-Teilnehmer Zuber. Die TSG versuchte, die zweiten 45 Minuten mit mehr Offensivaktionen zu prägen. Die Bayern blieben gefährlich mit dem für Coman eingewechselten Arjen Robben, aber das nun mutigere Nagelsmann-Team entfacht nun Druck auf den Favoriten. Nach einem schnellen Vorstoß, eingeleitet von Bicakcic, wird das Engagement belohnt. Adam Szalai erzielt das 1:1, nachdem erneut Bicakcic auf dem Boden liegend mit einem Pass die Vorarbeit leistete.

Die TSG zog sich nicht zurück, sie wollte die Führung. Mit Kevin Akpoguma für Kasim Adams, der ein kampfstarkes Bundesliga-Debüt feierte, und Havard Nordtveit für Kevin Vogt, der verletzt den Platz verließ, musste Nagelsmann die Defensive gegen die Münchner stärken.

Das vorentscheidende 2:1 fiel aus Hoffenheimer Sicht sehr unglücklich, da die Elfmeterentscheidung zugunsten der Bayern offenbar unberechtigt war. Aber Schiedsrichter Dankert erkannte nicht auf „Schwalbe“ von Ribery, sondern auf Foul von Nordtveit. Der Videobeweis wurde in dem Fall nicht bemüht, er kam erst bei der Elfmeter-Ausführung zum Einsatz. Danach stürmten nur noch die Bayern.

SZENE DES SPIELS:

Nordtveits Tackling in der 78. Minute gegen Ribery, der den Ball über den Norweger chippt und dann selbst abhebt. Dankert gibt dennoch Elfmeter.

ZAHL DES SPIELS: 3.500

So viele Fans begleiteten ihre TSG nach München. 

DER SPIELFILM

23

Müller traf per Kopf zum 1:0. Nach einer von Kimmich von links mit Zug zum Tor getretenen Ecke kam Müller vier Meter vor dem Tor unbedrängt zum Kopfball und ließ sich diese Chance nicht entgehen. Oliver Baumann hatte aus kurzer Distanz keine Chance.

34

Große Chance für die TSG: Das hätte der Ausgleich sein können. Nach toller Vorarbeit von Schulz, der sich auf der linken Seite durchsetzte und in den Strafraum spielte, kam Joelinton fünf Meter vor dem Tor frei zum Abschluss, schob den Ball aber rechts am Tor vorbei.

37

Baumann parierte überragend: Kingsley Coman dribbelte sich in den Strafraum und tauchte frei vor Oliver Baumann aus. Der TSG-Torwart stürzte aus dem Tor und parierte den Ball mit dem linken Arm.

47

Grillitsch prüfte Neuer: Die TSG setzte das erste Ausrufezeichen der zweiten Hälfte: Florian Grillitsch zog aus 20 Metern ab, Manuel Neuer konnte den Ball auf dem rutschigen Boden erst im Nachfassen kontrollieren.

54

Chance für Robben: Arjen Robben vollführte sein klassisches Dribbling: Er zog mit Tempo von der rechten Außenbahn nach innen, schoss aber von der Strafraumgrenze knapp vorbei.

58

Ausgleich durch Szalai: Die TSG belohnte sich mit dem 1:1 für die bislang starke zweite Hälfte: Ermin Bicakcic brachte den Ball an der Strafraumgrenze zu Adam Szalai, der TSG-Stürmer setzte sich gegen Jerome Boateng durch und traf aus halbrechter Position aus zwölf Metern in die lange Ecke.

61

Zuber schoss aus 18 Metern, Joshua Kimmich fälschte den Ball ab und Manuel Neuer musste sich mächtig strecken, um das 1:2 zu verhindern.

78

Elfmeter für Bayern: Nach einem Zweikampf zwischen Nordtveit und Ribery entschied Schiedsrichter Dankert auf Elfmeter.

82

Tor der Bayern zum 2:1: Robert Lewandowski traf per Strafstoß und brachte die Bayern erneut in Führung. Der Elfmeter löste dramatische Minuten aus: Erst scheiterte Lewandowski an Baumann, doch Robben traf per Nachschuss. Doch per Videobeweis stellte Schiedsrichter Dankert fest, dass der Niederländer zu früh in den Strafraum gelaufen war. Der Elfmeter wurde wiederholt, im zweiten Anlauf verwandelte Lewandowski sicher.

86

Erneut griff der Videoschiedsrichter ein: Ein Schuss von Goretzka wurde von Müller mit dem Ellenbogen abgefälscht und landete im Tor. Erst entschied Schiedsrichter Dankert auf 3:1, doch nach dem Video-Studium nahm er die Entscheidung zurück und entscheidet auf Handspiel.

90

Robben erhöhte auf 3:1: Nach einem Einwurf von Kimmich leitete Müller den Ball zu Robben weiter, der innerhalb des Strafraums vollendete.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive