Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

U23: Letzte Auswärtsfahrt führt zum Meister

4. Mai 2018 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieBeim die Regionalliga Südwest in dieser Saison dominierenden 1.FC Saarbrücken bestreitet die U23 am Samstagnachmittag ihr letztes Auswärtsspiel vor der Sommerpause. Für die Mannschaft von Trainer Marco Wildersinn geht es darum, den fünften Platz zurückzuerobern und einen positiven Saisonausklang zu finden. Der FCS bereitet sich indes auf seinen Saisonhöhepunkt vor.

DAS SAGT DER TRAINER

Mit dem 2:2 gegen den wahrscheinlichen Vizemeister Waldhof Mannheim war Cheftrainer Marco Wildersinn über weiter Strecken zufrieden, auch wenn ihm nicht alles gefiel. „Wir hatten gegen Waldhof gute Phasen, aber auch welche, in denen wir zu leicht den Ball verloren und dann nicht mit der nötigen Intensität verteidigt haben.“

Dennoch macht der Auftritt seiner Mannschaft dem 37-jährigen Fußballlehrer Mut für die Aufgabe in Völklingen, wo der 1.FC Saarbrücken aufgrund der Umbaumaßnahmen im eigenen Stadion derzeit seine Heimspiele austrägt. „Saarbrücken ist mit Abstand die beste Mannschaft der Liga. Vor allem die Offensive mit Kevin Behrens, Patrick Schmidt und den beiden Außen Markus Mendler und Tobias Jänicke ist richtig stark. Im Gegensatz zu ihrem letzten Spiel bei Schott Mainz werden sie gegen uns sicherlich auch wieder mit ihrer ersten Elf spielen und wir haben richtig Bock, uns mit solch einem Gegner zu messen.“

Viele Gedanken um seine Startaufstellung muss sich Wildersinn angesichts zahlreicher Ausfälle (siehe Das Personal) nicht machen. Doch die eingeschränkte Personalauswahl und die kleine Trainingsgruppe lässt die Zuversicht des Trainers nicht kleiner werden. „Beim 1:1 im Hinspiel gegen Saarbrücken waren wir auch ersatzgeschwächt und haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Und im Training ist trotz der kleineren Gruppe schon noch ordentlich Zug drin.“

Das Ziel ist klar: Der fünfte Platz soll von der SV Elversberg zurückerobert werden. Aktuell liegt die TSG auf Rang sechs.

DAS PERSONAL

Neben den beiden Langzeitverletzten Kemal Ademi und Furkan Çevik werden auch Jannik Dehm (Innenbanddehnung), Aron Viventi (muskuläre Probleme), Theodoros Politakis (Adduktorenbeschwerden) und Kapitän Marco Engelhardt (Oberschenkelprobleme) nicht die Reise ins Saarland antreten können. Ob es Verstärkungen aus dem Profikader geben wird und etwa der Doppeltorschütze vom vergangenen Wochenende, Robin Hack, zur Mannschaft stößt, steht noch nicht fest.

DER GEGNER

Meiste Siege, wenigste Niederlagen, beste Heim- und Auswärtsmannschaft, beste Offensive – die Superlative des 1.FC Saarbrücken häufen sich in dieser Saison. Frühzeitig stand fest, dass die Mannschaft des Ex-Bundesligaprofis Dirk Lottner (119 Erstligaeinsätze für Köln, Leverkusen und Duisburg) die Aufstiegsspiele zur Dritten Liga bestreiten wird. Mittlerweile ist auch die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest sicher.

In den entscheidenden Spielen um die Rückkehr in die Drittklassigkeit (zuletzt 2013/14 in der Dritten Liga) geht es für die Saarländer gegen den Meister der Regionalliga Bayern – also entweder 1860 München oder die U23 des FC Bayern. Sollte der Aufstieg gelingen, muss der FCS jedoch eine Etage höher auf seine beiden Topstürmer verzichten. Sowohl Patrick Schmidt (19 Saisontreffer) als auch Kevin Behrens (18 Tore) zieht es zur neuen Saison in die Zweite Liga. Schmidt wechselt zum 1.FC Heidenheim, Behrens geht nach Sandhausen.

Die größten Zeiten des Klubs liegen trotz des möglichen Drittligaaufstiegs schon ein bisschen zurück. Einst waren die Saarländer sogar Gründungsmitglied der Bundesliga. Zwar stiegen sie gleich in der ersten Saison ab, doch 1976, 1985 und 1992 folgten drei weitere Aufstiege in die höchste deutsche Spielklasse. Der Klassenerhalt in der Bundesliga gelang jedoch nur ein einziges Mal: In der Saison 1976/77 landete Saarbrücken unter Trainer Manfred Krafft am Ende auf dem 14. Platz und damit über dem Strich.

Die bislang letzte Bundesligasaison bekamen die FCS-Fans in der Spielzeit 1992/93 zu sehen, als ihr Klub unter der Leitung von Trainer Peter Neururer als Tabellenletzter abstieg.

SERIEN UND BISHERIGE DUELLE

Sieben Mal gab es bislang das Duell zwischen „Hoffe zwo“ und dem 1.FC Saarbrücken. Zwei Mal konnten sich die Kraichgauer durchsetzen, vier Mal die Saarländer. Der deutlichste Sieg geht jedoch auf das Konto der TSG. Am 2. April 2016 setzte sich die Wildersinn-Elf im Dietmar-Hopp-Stadion dank jeweils eines Doppelpacks von Benjamin Trümner (heute Mainz 05 II) und Nicolás Sessa (heute VfB Stuttgart II) mit 4:1 durch.

DIE LAGE DER LIGA

Neben dem 1.FC Saarbrücken ist der SV Waldhof Mannheim so gut wie sicher als zweiter Südwest-Vertreter bei den Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die Dritte Liga dabei. Mit einem Sieg am Samstag gegen den TSV Steinbach können sich die Waldhöfer bereits einen Spieltag vor Schluss auf das Duell gegen den Meister der Regionalliga West vorbereiten. Lediglich die U23 des SC Freiburg könnte dem SVW noch gefährlich werden.

Von Platz vier bis elf geht es um nichts mehr, denn alle achte Teams von Offenbach bis Walldorf können nicht mehr auf- oder absteigen. Dahinter wird es jedoch noch einmal brenzlig. Aufsteiger Röchling Völklingen steht bereits als erster Absteiger fest, aber die übrigen zwei definitiven Absteiger und die zwei weiteren potenziellen (falls die Saarbrücken und Mannheim/Freiburg II nicht aufsteigen) werden noch gesucht. Für die ungeliebten Plätze 15 bis 19 kommen neben Völklingen noch Schott Mainz, die Stuttgarter Kickers, die TuS Koblenz, Hessen Kassel, Wormatia Worms, Eintracht Stadtallendorf und der FSV Frankfurt infrage.

1.FC Saarbrücken – TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 5. Mai, 14 Uhr, Hermann-Neuberger-Stadion, Völklingen

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive