Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

U23: Starker Endspurt bringt Sieg in letzter Minute

9. April 2017 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieMit einem Kraftakt und dem Siegtreffer in der letzten Minute der Nachspielzeit hat sich die U23 einen 4:3 (1:1)-Sieg beim FC Nöttingen gesichert. Prince Osei Owusu hatte zuvor zum 1:0 getroffen und Simon Lorenz zum 2:2 ausgeglichen, ehe Dennis Geiger und João Klauss de Mello aus einem 2:3 noch ein 4:3 machten.

PERSONAL & TAKTIK

TSG-Trainer Marco Wildersinn nahm gegenüber der vergangenen Partie gegen Hessen Kassel vier Wechsel in seiner Startformation vor, wobei drei aufgrund fehlender Abstellungen aus dem Profikader zustande kamen. Denn da Pavel Kadeřábek, Lukas Rupp und Philipp Ochs diesmal nicht für die U23 aufliefen, musste auf der Rechtsverteidigerposition und im Mittelfeld neues Personal her. Auf der Sechs ließ Wildersinn zudem Robin Szarka zunächst auf der Bank und brachte dafür Kevin Ikpide. 

Im 4-3-3 wollte „Hoffe zwo“ im Panoramastadion von Nöttingen gegen den Tabellenletzten zum Erfolg kommen. Vor Torwart Gregor Kobel spielte das bewährte Innenverteidiger-Duo Stefan Posch und Simon Lorenz, das auf der rechten Seite von Jannik Dehm und auf der linken von Alexander Rossipal flankiert wurde, der den zunächst auf der Bank Platz nehmenden Marco Engelhardt als Kapitän vertrat.

Vor Ikpide bildeten Dennis Geiger, der neu ins Team gerückt war, und Maximilian Waack das offensive Mittelfeld. Die Dreier-Sturmreihe bestand aus Nicolas Wähling auf der rechten und Joshua Mees auf der linken Seite sowie aus Prince Osei Owusu im Angriffszentrum.

Der FC Nöttingen vertraute größtenteils auf die siegreiche Startformation aus dem Spiel gegen Watzenborn-Steinberg am vergangenen Wochenende. Lediglich Rechtsverteider Theodor Bräuning rückte neu in die erste Elf. Somit blieben auch die beiden ehemaligen Hoffenheimer Mattia Maggio und Claudio Bellanave vorerst auf der Bank.

DER SPIELFILM

9

Erste Chance für die TSG! Nach eine Ecke von Rossipal kommt Posch ganz frei zum Kopfball, doch der österreichische U21-Nationalspieler verfehlt das Tor knapp.

11

Jetzt erstmals der FCN: Von links visiert Nöttingens Toptorjäger Niklas Hecht-Zirpel aus 15 Metern das lange Eck an. Vorbei!

13

TOR FÜR DIE TSG!

1:0 für „Hoffe zwo“! Geiger marschiert bis zur Grundlinie und legt dann zurück auf Owusu, der keine Mühe hat den Ball aus fünf Metern im Nöttinger Tor unterzubringen.

25

Fast das 2:0! Geiger hebt einen Freistoß von halblinks mit seinem rechten Fuß über die Mauer aufs Tor. FCN-Torwart Robin Kraski kann zwar parieren, doch der Ball landet bei TSG-Innenverteidiger Simon Lorenz, dessen Nachschuss jedoch ans Außennetz klatscht.

32

Tor für Nöttingen

Der Ausgleich. Hecht-Zirpel zieht von halbrechts in den Strafraum, legt sich die Kugel auf den linken Fuß und guckt TSG-Keeper Kobel aus. 1:1.

45

Halbzeit im Panoramastadion

Mit einem 1:1 geht es in die Pause. Wie ein Tabellenletzter präsentieren sich die Nöttinger hier nicht, und dass die mit Abstand beste Offensive der Liga auf die mit Abstand schwächste Defensive trifft, fällt auf den ersten Blick ebenfalls nicht auf. Zwar kam die TSG zu einigen guten Chancen, aber Nöttingen präsentiert sich kompakter als beim Hoffenheimer 8:0-Sieg im Hinspiel. Damals stand es zur Pause bereits 5:0.

49

Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehört den Gastgebern. Linksverteidiger Niklas Kolbe probiert es mit einem Flachschuss aus 18 Metern. Der Ball geht an den Innenpfosten und kann danach geklärt werden.

55

Tor für Nöttingen

Jetzt führt der FCN! Stürmer Michael Schürg wird von Lorenz verfolgt und erhält einen leichten Schubser. Schiedsrichter Mario Schmidt entscheidet auf Strafstoß, den Hecht-Zirpel zum 2:1 verwandelt. Bereits das achte Saisontor des Angreifers.

63

Wieder Nöttingen! Mittelfeldspieler Eray Gür dringt über rechts in den Strafraum ein und versucht es aus spitzem Winkel. Doch nicht mit Kobel! Der TSG-Torwart ist zur Stelle.

66

Jetzt ist die TSG zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Waack kommt über die rechte Seite durch und schießt aus spitzem Winkel. Kein Tor!

68

TOR FÜR DIE TSG!

Ausgleich! Nach einer Ecke kommt Lorenz zum Kopfball und den donnert er wuchtig zum 2:2 ins Nöttinger Tor.

72

Tor für Nöttingen

Gibt’s doch nicht! Der Tabellenletzte führt erneut. Gür kommt über rechts in den Strafraum und zum Abschluss. Kobel kann den Ball zwar abwehren, doch dieser landet direkt auf Gürs Knie und springt von dort aus ins Tor. 3:2 für Nöttingen.

75

Was für ein Geschoss von Lorenz! Der Innenverteidiger bringt richtig Futter hinter seinen 25-Meter-Schuss, der sogar noch abgefälscht wird. Doch Nöttingens Keeper Kraski pariert stark.

76

Jetzt wieder Nöttingen! Sogar mit zwei guten Chancen hintereinander. Zunächst ist Kobel bei einem 16-Meter-Flachschuss von Timo Brenner zur Stelle, kurz danach zielt Schürg aus ähnlicher Distanz knapp vorbei.

90

TOR FÜR DIE TSG!

Doch noch der Ausgleich. In der letzen Minute der regulären Spielzeit trifft Geiger per Strafstoß zum 3:3. Zuvor war der eingewechselte João Klauss de Mello von Mario Bilger zu Fall gebracht worden.

90 + 2

TOR FÜR DIE TSG!

Wahnsinn! Der TSG gelingt hier tatsächlich noch der Siegtreffer. Geiger schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Zug Richtung Tor. Dann kommt Klauss de Mello herangerauscht und köpft zum 4:3 ein. Großer Jubel bei der TSG!

90 + 3

Schlusspfiff im Panoramastadion

Das war’s! Nach einem hochdramatischen Spielverlauf setzt sich die TSG beim Aufsteiger aus Nöttingen mit 4:3 (1:1) durch. Keine Partie für den Geschmack von Trainern, aber ganz sicher für den Unterhaltungswert bei den Zuschauern. „Heute war es ein wildes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten, bei dem wir am Ende das glücklichere Ende für uns hatten“, fasste TSG-Chefcoach Wildersinn die 93 Minuten von Nöttingen zusammen.

DIE SZENE DES SPIELS

Das 4:3 in der zweiten Minute der Nachspielzeit setzte dem wilden Spielverlauf die Krone auf. Erzielt wurde das dramatische Tor von João Klauss de Mello, der erst eine Viertelstunde vor Schluss in die Partie kam aber sofort präsent war und zunächst den Elfmeter zum 3:3 herausholte und zwei Minuten später selber traf.

DIE ZAHL DES SPIELS

2 – Zwei Tore in der Nachspielzeit brachten der TSG noch den Sieg. Solch eine hochdramatische Aufholjagd gelang der Wildersinn-Truppe nun schon zum zweiten Mal in dieser Saison. Bereits beim 2:1-Sieg in Koblenz am 16. Spieltag brachten zwei späte Treffer drei Punkte. Damals trafen Mees und Barış Atik, diesmal Geiger und Klauss de Mello.

DAS STENOGRAMM

FC Nöttingen – TSG 1899 Hoffenheim II 3:4 (1:1)
Nöttingen: Kraski – Bräuning, Fuchs, Brenner, Kolbe – Bitzer, Bilger, Gür – Neziraj (72. Bellanave), Schürg (87. Walter), Hecht-Zirpel (84. Schenker).
Hoffenheim: Kobel – Dehm, Lorenz, Posch, Rossipal (74. Klauss de Mello) – Ikpide (72. Engelhardt), Geiger, Waack – Wähling (53. Kölmel), Mees, Owusu.
Tore: 0:1 Owusu (13.), 1:1 Hecht-Zirpel (32.), 2:1 Hecht-Zirpel (56.), 2:2 Lorenz (68.), 3:2 Gür (72.), 3:3 Geiger (90.), 3:4 Klauss de Mello (90.+2). Zuschauer: 607. Schiedsrichter: Mario Schmidt (Daun). Karten: Gelb für Kolbe (Nöttingen) / Posch, Geiger, Lorenz, Engelhardt (alle Hoffenheim).

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive