Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Über 30 000 tätige Personen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

16. Februar 2018 | Das Neueste, Gesellschaft

Baden-Württemberg: Gut 4 100 Einrichtungen bieten ein vielfältiges Angebot

Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes haben zum Jahresende 2016 in Baden-Württemberg 4 139 Einrichtungen (ohne Einrichtungen der Kindertagesbetreuung), Behörden, Geschäftsstellen oder Arbeitsgemeinschaften von Trägern zur Durchführung der vielfältigen Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe beigetragen. Damit hat sich ihre Zahl gegenüber dem Jahr 2014, in dem die Erhebung zuletzt durchgeführt wurde, um 3,4 % erhöht. Knapp 73 % der entsprechenden Institutionen befanden sich dabei in freier Trägerschaft.

Zu den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zählen unter anderem Jugendzentren (815) und Jugendräume (373), Einrichtungen für Heimerziehung oder sonstige betreute Wohnformen1 (531), Beratungsstellen für junge Menschen2 (297), Einrichtungen der mobilen Jugendarbeit (157) und Jugendherbergen oder -gästehäuser (84). Des Weiteren wurden 1 058 Behörden, Geschäftsstellen freier Träger und Arbeitsgemeinschaften von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe statistisch erfasst. 30 091 Personen waren in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder der Jugendhilfeverwaltung haupt- oder nebenberuflich tätig und damit 6,5 % mehr als bei der letzten Erhebung 2014. Rund 1 500 Personen wurden im hauswirtschaftlichen und technischen Bereich eingesetzt. Gut 28 500 Personen arbeiteten im pädagogischen Bereich oder in der Verwaltung. Zwei Drittel dieses pädagogischen und im Verwaltungsbereich tätigen Personals waren weiblich. Lediglich 41 % arbeiteten in Vollzeit.

Knapp 12 500 der im pädagogischen oder Verwaltungsbereich Beschäftigten (44 %) wiesen einen einschlägigen Hochschulabschluss, z. B. in den Fachbereichen Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Heilpädagogik oder Kindheitspädagogik auf. Mehr als 6 100 (21 %) hatten eine Ausbildung als Erzieher oder Erzieherin absolviert.

1 Unterschiedliche Erziehungssettings wie z. B. Stammgruppen, Außengruppen oder betreute Wohnformen werden dabei jeweils als eigene Einrichtung erfasst.

2 Erziehungs-, Jugend-, Familien- sowie Drogen-und Suchtberatungsstellen.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive