Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Untersuchung gekochter und gefärbter Eier zu Ostern

29. März 2018 | Das Neueste, Gesundheit

Gekochte und gefärbte Eier im Handel sind überwiegend in Ordnung. Zu diesem Ergebnis kam das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Freiburg. Mit Beachtung einfacher Verbraucherregeln können Eier zu Ostern bedenkenlos gekauft und verzehrt werden.

„Viele Verbraucher greifen nicht nur, aber vor allem zur Osterzeit, zu gekochten und gefärbten Eiern, die im Handel angeboten werden. Die Untersuchungen unserer Experten des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts in Freiburg belegen, dass diese Produkte ganz überwiegend in Ordnung sind“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Von insgesamt 143 Eierpackungen, die im Zeitraum von 2016 bis April 2018 untersucht worden sind, seien lediglich in drei Packungen Eier aufgefallen, die zum Ende des angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums verdorben waren und deshalb nicht mehr zum Verzehr geeignet gewesen seien. „Beim Kochen oder Färben sowie beim späteren Umgang mit Eiern können kleine Risse entstehen. Dadurch kann Luft in das Ei eindringen, was eventuell zu einem vorzeitigen Verderb führen kann“, so Hauk.

Bei 21 Proben hätten die Prüfer das Fehlen vorgeschriebener Angaben bemängelt. „Als vorverpackte Ware müssen bunte Eier mit allen Kennzeichnungselementen der Lebensmittelinformations-Verordnung in ausreichender Schriftgröße versehen sein. Dazu gehört auch das Mindesthaltbarkeitsdatum“, erklärte Minister Hauk. Für die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums sei der Lebensmittelunternehmer verantwortlich; auch könne er weitere Verbraucherhinweise zur Lagerung geben. Bei rohen Eiern dagegen sei das maximale Haltbarkeitsdatum gesetzlich vorgeschrieben und betrage 28 Tage nach dem Legen.

Einfache Regeln im Umgang mit Eiern

„Wer einige einfache Regeln im Umgang mit den Produkten beachtet, kann unbesorgt bunte Eier genießen. Beim Kauf der Eier sollte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Unversehrtheit der Eierschale geachtet werden. Auch sollten die Produkte gekühlt aufbewahrt und offene Ware möglichst rasch verzehrt werden“, sagte der Minister.

Nach dem Pellen der Eier sollten darüber hinaus Geruch und Aussehen geprüft werden, um sich so auch sensorisch zu versichern, dass das Ei in Ordnung ist. Eventuell in das Ei eingedrungene Farbe führe nicht zu einer Beeinträchtigung der Qualität, da beim Färben Lebensmittelfarbe eingesetzt werde.

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Freiburg: Faules Ei im Osternest? Bunte Eier aus dem Handel im Fokus

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive