Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Verkehr oft unerträglich

5. November 2018 | Das Neueste, Leserbriefe

(zg) Jeden Tag unsägliche Stauungen auf der Autobahn. Der Verkehr sucht sich seinen Weg und verlässt auch an den Abfahrten die Autobahn. Steinsfurt ist davon besonders betroffen. Die Autobahnpolizei Sinsheim fehlt ebenso wie viele Polizeiposten auf dem flachen Land.Verbrochen wurde dieser Zustand von den damaligen Polizeiführern im Innenministerium BW. Bereits in den 1990er Jahren beschlossen diese Polizeiführer, dass die Autobahnpolizei Sinsheim aufgelöst werden soll. In der Bevölkerung erhob sich ein ungewöhnlicher Proteststurm. Es wurden 23650 Unterschriften gesammelt, die dem damaligen Innenminister Thomas Schäuble vorgelegt wurden. Dieser war davon so beeindruckt. Dass er gegen den Willen der Polizeiführer beschloss, dass die Dienststelle nicht aufgelöst wird. Schwerpunkt der Arbeit waren neben der Verkehrsüberwachung die Bekämpfung der Kriminalität, die Fahndung nach Rechtsbrechern, vor allem im Rauschgiftbereich, die Überwachung von Tiertransporten und die Kontrolle des Schwerverkehrs. Jedes Jahr hatte die Dienststelle über dreihundert Festnahmen von Rechtsbrechern. Ein einsamer Rekord! Die Freude über die Bestandsgarantie des Innenministers war so groß, dass die Dienststelle zusammen mit der Bevölkerung ein großes Fest veranstaltete. Ein Gedenkstein wurde errichtet, der heute beim Polizeirevier Sinsheim in der Stadt mit Blickrichtung Rathaus aufgestellt ist.

Die Polizeiführer im Innenministerium gaben aber keine Ruhe. Sie sorgten dafür, dass der Innenminister Thomas Schäuble abgelöst wurde. Der neue Innenminister Heribert Rech war willfähriger. Er verkündete, dass erst nach Beendigung der Bauarbeiten auf der Autobahn über den Bestand der Dienststelle entschieden werden soll. Kurz danach verkündete er aber, dass die Dienststelle aufgelöst wird. Er wurde daraufhin öffentlich als Lügner bezeichnet.

Klaus Welzel schrieb im Januar 2014 in seinem Kommentar zur Polizeireform:

„Gescheitert! Es gibt Ohrfeigen, die schallen nicht nur kräftig. Die sitzen auch zu Recht. So im Falle der unsäglichen Polizeireform, die den Menschen in BW glauben machen will, dass mehr Zentralisierung mehr Sicherheit in der Fläche bedeutet. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe kassierte allerdings gar nicht die Reform selbst, sondern ausdrücklich die Belohnung der willfährigen Planer und Vollstrecker. An sich schon ein Skandal, dass Mitglieder der vom Innenministerium eingesetzten Arbeitsgruppe mit einem Präsidentenposten bedacht wurden. (Vormals waren diese Posten nur für Juristen möglich) Darüber hinaus gab es eine Spitzenpostenvergabe nach Augenmaß statt aufgrund nachweislicher Verdienste.“ Es gab allgemein viel verbrannte Erde. Für die Autobahnpolizei Sinsheim hätte es noch viel Arbeit gegeben:

Adolf Skrobanek, ehemaliger Revierleiter

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive