Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Verstärkung für Kindertagesbetreuung im Rhein-Neckar-Kreis

28. März 2016 | Das Neueste, Photo Gallery

Bildungsträger USS GmbH verleiht sechs Personen aus dem Rhein-Neckar-Kreis Tagesmutter-/ Tagesvater-Zertifikat

P1000892(zg) „Ich arbeite momentan als Hauswirtschafterin im Kindergarten. Allerdings nur zwei Stunden am Tag. Das ist mir einfach zu wenig. Ich möchte mehr arbeiten und das am liebsten auch direkt mit Kindern“, erzählt Ummahan Tunc. Und diesem Ziel ist die 46-Jährige jetzt einen ganz entscheidenden Schritt näher gekommen: Zusammen mit vier weiteren Frauen und einem Mann hat sie am vergangenen Mittwoch erfolgreich die Qualifizierung zur Tagespflegeperson abgeschlossen. Das Zertifikat ermöglicht Ummahan Tunc nun, sich für eine reguläre Arbeitsstelle als Tagesmutter in einer Einrichtung zu bewerben.

Ähnlich wie Tunc hatten auch die anderen Kursteilnehmenden ein klares Ziel vor Augen, als sie sich für den Qualifizierungslehrgang entschieden haben. „Ich möchte für eine befreundete
Familie als Kinderfrau arbeiten. Als gelernte Ergotherapeutin habe ich zwar in meinem Berufsleben auch mit Kindern gearbeitet, allerdings auf einer therapeutischen Ebene. Um sicherzugehen, dass ich alle wichtigen Qualifikationen, die die professionelle Kinderbetreuung erfordert, erfülle, habe ich mich für den sechsmonatigen Lehrgang entschieden. Nun bin ich offiziell qualifiziert für eine Tätigkeit als Tagesmutter“, sagt eine 27-jährige Teilnehmerin.
Anzeige SwopperWorauf es bei einer guten Kinderbetreuung wirklich ankommt, weiß der 63-jährige Rainer Kern schon aus eigener Erfahrung: Er ist nicht nur Vater von neun Kindern, sondern auch Ehemann einer Tagesmutter. Seit zwanzig Jahren ist seine Frau als Tagesmutter tätig und betreut im eigenen Heim bis zu fünf Kinder. In wenigen Monaten geht Kern, der ursprünglich gelernter Radio- und Fernsehtechniker mit Meisterbrief ist und die vergangenen zehn Jahre als
Projektleiter bei einem Automobilzulieferer beschäftigt war, in den Ruhestand.

Statt die Hände in den Schoß zu legen und die neue gewonnene Freizeit als Rentner zu genießen, plant Rainer Kern dann, seine Ehefrau bei der Kindertagesbetreuung unterstützen. Hierfür muss er jedoch zunächst auch offiziell qualifiziert werden: „Als Vater von neun Kindern weiß ich natürlich, wie die Kinderbetreuung in der Praxis abläuft. Vieles, was man als Vater macht, geschieht allerdings aus dem Bauch heraus. Durch den Qualifizierungslehrgang habe ich nun auch das entsprechende theoretische Wissen und kann eine fundierte Ausbildung vorweisen, die mich als Tagesvater qualifiziert.“

Auch bei seiner Kurskollegin Melanie Hirsch sind die Beweggründe für die Teilnahme an der Qualifizierung familiär bedingt. Die gelernte Bauzeichnerin möchte sich um ihr Enkelkind kümmern und damit ihre Tochter während der Ausbildung unterstützen. „Ich habe ja selbst auch noch kleine Kinder. Die möchte ich dann zusammen mit meinem Enkelkind zuhause betreuen“, erklärt die 36-jährige Melanie Hirsch. Sobald die eigenen Kinder alt genug sind, könnte Melanie Hirsch auch nicht verwandte Kinder betreuen und sich so nach und nach ein Standbein als Tagesmutter aufbauen. Bis zu fünf Kinder darf eine Tagesmutter oder ein Tagesvater in ihrer oder seiner Obhut haben.

Seit Oktober 2015 bereitete das private Bildungsinstitut USS GmbH Rainer Kern und seine Kurskolleginnen auf eine Tätigkeit als Tagesvater oder Tagesmutter vor.
Entwicklungspsychologie und Elternarbeit standen dabei ebenso auf dem Stundenplan wie die Spielförderung, verschiedene Kinderkrankheiten oder auch rechtliche Aspekte bei der Arbeit
mit Kindern.

Da der Unterricht lediglich an zwei Abenden in der Woche erfolgte (montags und mittwochs), konnten die Teilnehmenden die Qualifizierung leicht in ihren Alltag integrieren. Gefördert
wurde die Teilnahme dabei auch dieses Mal vom Jugendamt Rhein-Neckar.
USS GmbH || Im Ottenthal 2 || 74889 Sinsheim Fon: 07261/97557-10 || [email protected]

Quelle: Aline Allmendinger

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive