Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Verzauberte Inseln im Pazifik

27. August 2019 | Leitartikel, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

ISbN-Vortrag über Galapagos

5. September 2019, 19 Uhr, Altes Rathaus (ehemaliges Notariat), Hauptstr. 27, Neckarbischofsheim

(zg) Islas Encantadas, verzauberte Inseln, nannten die Spanier die Galapagos-Inseln. Denn die starken kühlen Strömungen um die Inseln trieben die Segelschiffe davon, und es sah so aus, als würden die Inseln wandern.

Heute sind eher die Touristen verzaubert, die diese vulkanische Inselgruppe besuchen. Sie liegt fast unter dem Äquator und daher unter heißer Tropensonne. Weil es aber nur wenig Trinkwasser und keine Bodenschätze gibt, blieb die einzigartige Tierwelt fast unbeschädigt erhalten.

Einige der Inseln sind auch heute noch unbewohnt und dürfen nur von Wissenschaftlern mit besonderer Genehmigung betreten werden. 97% der Inselfläche sind Nationalpark, in dem der Tourismus streng kontrolliert wird.

Die Charles Darwin Forschungsstation auf der Insel Santa Cruz koordiniert die wissenschaftliche Tätigkeit. Großen Schwerpunkt legt man dort auf Forschungsprojekte, die mit dem Schutz dieses Ökosystems zu tun haben.

Unser Referent, der Biologe Harry Jonitz, lebt und arbeitet dort seit 25 Jahren als vom Nationalpark lizensierter Reiseleiter. Er wird in seinem Vortrag die bekanntesten Bewohner vorstellen, darunter Riesenschildkröten, Seelöwen, Blaufußtölpel, Meerechsen, Drusenköpfe und Rote Klippenkrabben. Und natürlich die berühmten Galapagos-Finken, die einst Charles Darwin beeindruckten und die bei der Entwicklung der Evolutionslehre eine Rolle spielten. Zudem wird er von der spannenden Natur- und Besiedlungsgeschichte der Inseln erzählen. Er illustriert den Vortrag mit Bildern aus seiner reichen Sammlung von Aufnahmen.

Der Vortrag beginnt am 5. September, 19 Uhr, im Alten Rathaus (ehemal. Notariat), Hauptstr. 27 in Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden, die der Stadtbücherei zugute kommen. Nach dem Vortrag ist unsere „Neckarbischofsheimer Bücherstube“ geöffnet, wo man schöne Bücher gegen Spende erwerben kann.

Quelle: Dr. Rainer Köthe

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive