Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Vom Baumstamm bis zum Sägemehl

22. November 2017 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

Grundschule Neckarbischofsheim

Letzten Freitag durften wir, die Klasse 3a, das Sägewerk Mayer besuchen.

Zuerst haben wir einen riesigen Kran bei der Arbeit mit Holzbalken beobachtet. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat zunächst eine Führung durch das Sägewerk gemacht und die andere Gruppe hat Werkzeugkisten aus Holz zusammengenagelt. Nach einer Vesperpause haben wir getauscht.

Bei der Führung wurde uns die Bedienung der großen Säge mit Hilfe von Joysticks und fünf Monitoren gezeigt. Nachdem haben wir uns angeschaut, wie die Holzstämme in die Säge geladen, danach entrindet, zugesägt und schließlich die Abfälle als Hackschnitzel, Sägespäne oder Sägemehl auf riesigen Haufen landen. Wir erfuhren, dass das meiste Holz von Baufirmen bestellt wird. Die Holzabfälle werden als Tiereinstreu, Holzpellets oder für die Papierindustrie weiterverarbeitet. Samstags können Privatpersonen auch die Holzabfälle, wie Rindenmulch, direkt am Sägewerk abholen.

Stolz und sehr beeindruckt gingen wir mit unseren tollen Werkzeugkisten zurück zur Schule.

Ein ganz herzliches Dankeschön an das Sägewerk Mayer und an unsere Begleitpersonen für diesen schönen Vormittag!

Klasse 3a

Anzeige SwopperQuelle: Stadt Neckarbischofsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive