Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Vorbildliche Maßnahmen für betriebliche Energieeffizienz

19. Oktober 2018 | Das Neueste, Gewerbe

Sinsheimer Unternehmen belegt 2. Platz beim Gipfelstürmer-Award

Erstmals wurde heute (17.10.) in Karlsruhe der Gipfelstürmer-Award des Netzwerks regionale Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) verliehen. Mit dem Preis werden Unternehmen geehrt, die betriebliche Energieeffizienzmaßnahmen vorbildlich umgesetzt haben. Die besten drei Bewerbungen wurden von Helmfried Meinel, Ministerialdirektor im Umweltministerium, ausgezeichnet.

Die örtlichen Landtagsabgeordneten  Dr. Albrecht Schütte (CDU) und Hermino Katzenstein (Grüne) freuten sich über die Auszeichnung für B&S Service GmbH und gratulierten zum zweiten Platz.

„Das Waldangellocher Unternehmen hat mit seinem umfassenden Konzept überzeugt. Hier zeigt sich, dass sich nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften auszahlt“, lobte Schütte. Manchmal brauche man für Klimaschutz nicht nur Geld, sondern noch mehr Engagement und Ideen. Dafür sei er B&S Service GmbH dankbar.

Der Betrieb, der unter anderem Alarmtechnik und Warensicherung anbietet, rechnet durch Maßnahmen wie einer Biomasseheizung mit Pufferspeicher und einer Photovoltaik-Anlage mit Wärmepumpe mit einer Energieeinsparung von 60.000 Kilowattstunden pro Jahr.

„Das Land will den Energieverbrauch bis zum Jahr 2050 gegenüber dem Jahr 2010 halbieren. Das ist nur mit einer deutlichen Steigerung der Energieeffizienz möglich. Daher danke ich den B&S Service GmbH herzlich für ihr Engagement und ihren Beitrag“, sagte Hermino Katzenstein.

Voraussetzung für die Teilnahme am Gipfelstürmer-Wettbewerb ist ein durchgeführter KEFF-Check, eine kostenfreie Erstanalyse der Effizienzpotenziale in einem Unternehmen. Diese Checks werden durch KEFF-Effizienzmoderatorinnen und -moderatoren in allen zwölf Regionen Baden-Württembergs angeboten. Seit dem Start des Projekts im Frühjahr 2016 waren es bereits weit über 1.500. Weitere Informationen zum Netzwerk der regionalen Kompetenzstellen Energieeffizienz gibt es unter www.keff-bw.de.
Quelle: Matthias Busse

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive