Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Wandern und Genießen …

28. September 2019 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

Odenwaldklub Neckarbischofsheim

Heißt es am 3. Oktober, wenn wir zum Oktoberfest der befreundeten Ortsgruppe Harthausen vom Pfälzer-Waldverein fahren. Abfahrt per PKW-Fahrgemeinschaften ist um 11:30 Uhr in Neckarbischofsheim am Rathaus. Treff bei Braun in Horrenberg um 12:00 Uhr. Gemeinsam wird das WASSERHÄUSEL (Clublokal vom PWV) angesteuert, um mit Wanderwart Edmund eine leichte, knapp 2-stündige Runde zu drehen. Danach genießen wir die Pfälzer Gastfreundschaft bei Live-Musik. Gäste dürfen sehr gerne mit!

Einzigartige Schlucht bei Zwingenberg/Neckar

Die Ortsgruppe hatte sich vorgenommen, die Wolfsschlucht bei Zwingenberg am Neckar zu begehen. Fast 400 Hm galt es hierbei zu überwinden. Startpunkt war der Parkplatz unterhalb der Burg. Gleich der Einstieg in die Schlucht hatte es in sich. Stockeinsatz war gefordert. Da es in der Nacht zuvor geregnet hatte, hieß es für alle 30 Wanderfreudigen äußerste Vorsicht walten zu lassen. Sehr steil ging es auf schmalen Pfaden und felsigem Grund durch die Schlucht hinauf. Zum Glück waren auch Seile gespannt, an welchen wir uns festhalten konnten. Wir stiegen über hohe Felsen und halfen uns gegenseitig über umgestürzte Bäume, welche über den Pfaden lagen. An manchen Stellen mussten wir sogar durch das Wasser. Wer lange Beine hatte, war hier eindeutig im Vorteil. Entschädigt wurden wir für die Strapazen mit beeindruckenden Naturphänomenen. Oberhalb der Schlucht hatten wir uns dann eine Pause mehr als verdient. Auf dem Rückweg wanderten wir auf herrlichen naturbelassenen Wegen bis zur Burg Zwingenberg zurück. Hier hatten wir noch die Gelegenheit die Lage der Burg hoch über dem Neckar zu bestaunen. Unseren Abschluss machten wir anschließend im gemütlichen Biergarten bei Erbsensuppe mit Bockwurst im Naturfreundehaus Zwingenberg. Ein rundum gelungener Wandertag.