Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Was haben Pompeji und Sinsheim gemeinsam?

19. August 2017 | Das Neueste, Photo Gallery, Stadtbibliothek Sinsheim

Vortrag von Dr Rainer Köthe über Vulkanismus

(zg) Eine sehr gelungene Veranstaltung bot die Stadtbibliothek Sinsheim im Rahmen des KinderFerienProgramms an. Der bekannte Autor von Sachbüchern, Dr. Rainer Köthe, hielt einen interessanten Vortrag über Vulkane.

Zum  Gelingen des Nachmittags hatten zahlreiche freiwillige Helfer beigetragen, denn es mussten Stühle geschleppt und die Kinder von der Stadtbibliothek zum katholischen Gemeindehaus gebracht werden. Dieses war vom Stadtpfarrer Oser zur Verfügung gestellt worden, da die Räumlichkeiten in der Stadtbibliothek, besonders bei Hitze, nicht so geeignet sind. So fanden alle Kinder und die betreuenden Erwachsenen bequem Platz, und der Raum konnte problemlos verdunkelt werden.

Dr Köthe zeigte zu seinen Erläuterungen beeindruckende Bilder. Zu Beginn sprach er über unterschiedliche Vulkanausbrüche und deren Folgen. So brach 1815 in Indonesien der Vulkan Tambora aus und führte mit seinen riesigen Aschemassen weltweit zu dem „Jahr ohne Sommer“ mit schrecklichen Auswirkungen für die Menschen, da keine Ernten eingefahren werden konnten. Auch die Pferde mussten als Nahrungsmittel dienen. Daher hatte die Erfindung von Karl von Drais, das spätere Fahrrad, seine Chance als Transportmittel.

Ausführlich schilderte Dr, Köthe den Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 n. Chr. Die Menschen in Pompeji und Herculaneum konnten die Zeichen nicht deuten, die auf einen Vulkanausbruch hinwiesen und wurden Opfer dieser Naturkatastrophe. So wurden Menschen, Tiere und Gebäude von einer meterdicken Aschenschicht überdeckt. Erst im 18. Jahrhundert grub man die Stadt wieder aus und fand gut erhaltene Zeugnisse der Zeit der Römer.

Schmunzelnd bemerkte Dr. Rainer Köthe, dass Sinsheim keinerlei Gefahr durch den Steinsberg drohe. Dieser Vulkan sei vor 55 Millionen Jahren einmal ausgebrochen. Danach sei er erloschen und ein großer Basaltpfropfen verschließe seinen Schlot.

Nun erklärte Dr Köthe kindgerecht, wie Vulkane entstehen. Er zeigte einen Querschnitt der Erde und erklärte, dass das Erdinnere flüssiges Magma mit etwa 6000° Celsius sei. Die Kontinente und Meere stellen den hauchdünnen Mantel des Erdballs dar. Dieser Mantel besteht aus mehreren Platten, an deren Berührungsstellen Magma aufsteigen kann und als Lava aus dem Vulkan herausfließt.

Diesen Vorgang verglich Dr, Köthe mit einer Zahnpastatube, auf die gedrückt wird. Denn bei großem Druck kann die Tube auch an anderen Stellen aufreißen. Auch das Schütteln einer Sprudelflasche führt dazu, dass beim Öffnen der Inhalt spritzt. Während seines gesamten Vortrags konnte Dr. Köthe mit Beispielen aus dem Alltag der Kinder komplexe Zusammenhänge spannnend darlegen. Zum Schluss griff er in seine Trickkiste und ließ vor den Kindern einen Vulkan ausbrechen. Er kippte eine Mischung aus Essig und Wasser in das Modell eines Vulkans. Die Kinder waren überrascht und begeistert, als aus dem Vulkanmodell eine schäumende Masse herausfloss. Wesentlicher Bestandteil dieses harmlosen, aber sehr beeindruckenden Experiments war Backpulver. Die entsprechende Anleitung wurde den Kindern mitgegeben.

Kinder und Erwachsene hatten offensichtlich Spaß an diesem lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag.

Anzeige SwopperQuelle: Mirjam Schaffer

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive