Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Weitere Projekte aus der Region erhalten Fördergelder!

20. Februar 2018 | Allgemeines, Das Neueste

(zg) Das LEADER-Auswahlgremium hat am Montag, den 19.02.2018 bei seiner Sitzung im Bürgerhaus Mühlhausen neue Gelder zur Förderung von Projekten im Kraichgau vergeben. Vier Vorhaben wurden ausgewählt und werden mit insgesamt ca. 485.000 € an Geldern unterstützt. Die Fördersumme errechnet sich aus den Kosten des Vorhabens. Für gemeinnützige Vorhaben werden 60% der Kosten durch die Fördermittel übernommen, gewerbliche Vorhaben können 40% der Investitionskosten geltend machen.

Das größte neue Förderprojekt ist ein interkommunales Vorhaben von neun Kraichgau-Kommunen. Angelbachtal, Kürnbach, Kraichtal, Oberderdingen, Östringen, Sinsheim, Sulzfeld, Zaisenhausen und Zuzenhausen investieren gemeinsam in die Wanderwegebeschilderung und weisen so 505 km an Wegen mit einem einheitlichen System aus. Damit wird die Infrastruktur für Wanderer erheblich verbessert und auch die Basis für eine gemeinsame Vermarktung der Wanderregion gelegt. Die Stadt Kraichtal hat die Federführung für die gemeinsame Abwicklung übernommen.

Ein weiteres kommunales Vorhaben wurde von den Kommunen Oberderdingen, Kürnbach, Sulzfeld und Zaisenhausen eingebracht. Gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband Karlsruhe soll dort eine Landwirtschaftliche Mitmach-Fahrraderlebnisstrecke geplant werden. Landwirtschaftliche Betriebe und weitere Akteure wie der NABU oder Kreisbauernverband engagieren sich ebenfalls in dem Vorhaben. An Mitmach-Stationen soll die Vielfalt und Bedeutung der hiesigen Landwirtschaft in den Fokus gestellt werden.

In Oberöwisheim wird ein gewerbliches Vorhaben unterstützt. Die Metzgerei Deckinger möchte die derzeit bestehende Versorgungslücke für die Grundversorgung füllen. Seit dem der Tante-Emma Laden im Ort aus Altersgründen schließen musste, gibt es kein Geschäft für Lebensmittel des täglichen Bedarfs in Oberöwisheim. Die bestehende Metzgerei soll umgebaut und das Sortiment erweitert werden. Das Familienunternehmen will dabei den Weg der kurzen Transporte konsequent weiter gehen und vor allem Produkte aus dem Umkreis anbieten. Neben den Fleisch- und Wurstwaren von Kraichgauer Tieren aus eigener Schlachtung werden ab 2019 dann auch lokale Nudeln, Obst, Gemüse und Molkereiprodukte verkauft.

In Oberderdingen-Flehingen wird der Verein „Offene Jugend Werkstatt Oberderdingen“ unterstützt. Der Verein organisiert Veranstaltungen und Werkstatttage für Kinder und Jugendliche. Angeleitet von Senioren und anderen Engagierten soll der jungen Generation das Interesse am Handwerk und die Möglichkeit des Ausprobierens gegeben werden. Derzeit ist ein Schulungsraum
dringend notwendig, um auch die notwendige Theorie übermitteln zu können. Der Um- und Einbau des Schulungsraumes in die bestehende Werkstatt wird mit LEADER-Fördermitteln unterstützt.

Damit dürfen sich nun 18 Projekte in der Region „LEADER-Projekte“ nennen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Kraichgaus. Insgesamt hat der LEADER-Ausschuss damit über 1,6 Mio. an Geldern der EU und des Landes im Kraichgau für diese Ideen zur Verfügung gestellt.

Ein weiteres Vorhaben konnte auf der Sitzung nicht als Förderprojekt ausgewählt werden, weil die ausgeschriebenen Gelder hierfür nicht mehr ausreichten. Die Gemeinde Meckesheim hat den Umbau des alten Rathauses eingebracht. Dieses Vorhaben wurde vom Gremium für wichtig und förderwürdig befunden, konnte sich im Wettbewerb der Projekte aber nicht gegen die anderen Bewerbungen durchsetzen. Dieses Vorhaben kann sich aber in der nächsten Ausschreibung wieder bewerben, für das die Formalitäten in der Sitzung ebenfalls festgelegt wurden. Vom 03. April bis 08. Juni können Interessierte ihre umfangreichen Bewerbungsunterlagen bei der LEADER-Geschäftsstelle einreichen. Es werden diesmal 400.000 € an Fördergeldern der Europäischen Union ausgeschrieben um die sich beworben werden kann.

Wer Fragen zur LEADER-Förderung hat, kann sich jederzeit an die Geschäftsstelle von LEADER-Kraichgau in Angelbachtal wenden (Tel. 07265/ 9120-21, [email protected] und im Internet unter www.kraichgau-gestaltemit.de)

Quelle: Dorothee Wagner & Sabine Hentschel

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim: LKW-Fahrer beschädigt PKW beim Verkehrsunfall

Sinsheim: LKW-Fahrer beschädigt PKW beim Verkehrsunfall - Zeugen gesucht!  Am Freitag gegen 17:20 Uhr befuhr eine 36-Jährige mit ihrem Mercedes-Benz die B292 in Fahrtrichtung Waibstadt. Beim Fahrstreifenwechsel wurde das Auto von einem hinter ihr fahrenden, bislang...

Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge

Herzliche Einladung zu einem Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge Genießen Sie schöne Stunden in der Natur mit tollen Aussichten auf den Kraichgau, und dem Getränke- und Speiseangebot der teilnehmenden Winzer und Brennerei. Der gut begehbare und...

TSG verlängert Vincent Wagners Vertrag vorzeitig

Die TSG Hoffenheim hat den bis Sommer 2025 gültigen Vertrag mit U23-Trainer Vincent Wagner vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Damit honorieren die Verantwortlichen die starke Entwicklung, die der Profi-Unterbau der Kraichgauer in den vergangenen beiden Jahren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive