Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Wir sind keine Sterbestation“

27. August 2019 | Das Neueste, Gesundheit, Photo Gallery

Beim Tag der offenen Tür der Palliativeinheit der GRN-Klinik Sinsheim vermittelte das Team rund 200 Besuchern einen Eindruck von der ganzheitlichen Pflege und medizinischen Versorgung von Patienten in der letzten Lebensphase

Interessierte Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür in der Palliativeinheit der GRN-Klinik Sinsheim konnten die wohltuende und entspannende Wirkung der Klangschalen-Therapie, die Palliativpatienten angeboten wird, ausprobieren.

(zg) Es gibt viele Dinge, die die letzten Momente eines Menschen erleichtern könnten – wenn man nur von ihnen wüsste. Warum zum Beispiel wollen viele sterbende Menschen nicht mehr essen oder trinken? Und warum wird der Begriff der Sterbehilfe in Deutschland völlig falsch verstanden? Felix Hütten, Redakteur im Ressort Wissen der Süddeutschen Zeitung, gibt in seinem Buch „Sterben lernen – das Buch für den Abschied“ Antworten auf Fragen, über die wir alle viel zu selten sprechen. Er beschreibt die Medizin am Ende des Lebens, gewährt Einblicke in die aktuelle Forschung und gibt Ratschläge für den Umgang mit Ärzten oder die schwierige Frage nach dem Abstellen der Maschinen. Ohne falsche Tabus erzählt dieses Buch vom Sterben, das zu jedem Leben dazugehört. Auf Einladung der „Initiative Palliativ-Versorgung Sinsheim e.V.“ las der junge Medizinjournalist beim Tag der offenen Tür der Palliativeinheit der GRN-Klinik Sinsheim einige Passagen aus seinem Buch und sorgte so für viele emotionale aber auch verständnisvolle Regungen unter den Zuhörern.

Etwa 200 Besucher – darunter auch Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht – wollten sich am 20. Juli das gesamte Informationsangebot der Einrichtung in der Alten Waibstadter Straße 2 nicht entgehen lassen. Schnell wurde deutlich: Ziel der stationären Palliativbehandlung in der GRN-Klinik Sinsheim ist es, schwerstkranke Patienten so zu stabilisieren, dass sie möglichst nach Hause entlassen werden können, und ihnen zu so viel Lebensqualität wie möglich zu verhelfen – mit einer aktiven, ganzheitlichen Behandlung und Pflege. Die Interessierten erhielten einen Eindruck von der Pflege und medizinischen Versorgung von Patienten in der letzten Lebensphase. „Wir sind bei weitem keine Sterbestation, sondern bieten unseren Patienten ein vielfältiges Angebot“, so die Oberärztin der Palliativstation, Dr. med. Damaris Köhler.

Das Team um die Chefärztin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Dr. med. Christiane Serf, stellte ergänzende Therapien wie die Musik-, Klangschalen-, Physio-, Aromatherapie sowie die tiergestützte Therapie mit dem Therapiehund Faro vor. Neben den Patientenzimmern, die eigens auf die Bedürfnisse unheilbar kranker Menschen abgestimmt sind, wurde ganz besonders der Patientengarten, der im vergangenen Jahr mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins angelegt wurde, sowie der Aufenthaltsbereich der Station mit Klavier sehr bewundert. Der Ärztliche Direktor der Klinik, Dr. med. Johannes Berentelg, unterstrich noch einmal die Bedeutung, der auf Palliativmedizin und -pflege spezialisierten Ärzte, Pflegekräfte und Physiotherapeuten. Gemeinsam mit dem Sozialdienst und der Seelsorge versuche man, Begleiterscheinungen der jeweiligen Erkrankung wie Schmerzen und Übelkeit zu lindern, aber auch auf seelische Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen einzugehen. In der Palliativeinheit GRN-Klinik Sinsheim stehen seit fast zwei Jahren auf Station 5 insgesamt sechs Betten zur Verfügung. Dort werden jährlich mehr als 200 Patienten versorgt.

Quelle: Tina Bergmann

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive