Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Wir suchen unermüdlich für alle Tiere ein neues Zuhause

27. Mai 2017 | Das Neueste, Photo Gallery, Tierheim

Sparkasse Kraichgau unterstützt Tierheim Sinsheim mit 1150 Euro für Sanierungen
 

Bubu freut sich zusammen mit Tierheimleiterin Gabriele Strobel-Maus und dem Vorsitzenden des Tierschutzvereins Heinz Sänger über die Spende der Sparkasse Kraichgau, überreicht von Regionaldirektor Bernd Eknigk (rechts) und Berater Jens Finger (links).


(zg) Er war ein Weihnachtsgeschenk, der kleine Bubu. Doch das Kind hatte nicht lange Spaß an ihm. Zu viel Arbeit. Keine Lust. Jetzt lebt Bubu im Tierheim Sinsheim. Wiegt gerademal eineinhalb Kilo. Denn das Weihnachtsgeschenk ist ein Chihuahua. „Er wurde weder geimpft, noch ist er stubenrein“, sagt Tierheimleiterin Gabriele Strobel-Maus. „Es sieht so aus, als ob sich nie jemand um den kleinen Kerl gekümmert hat.“ Aber Bubu ist, wie all die anderen Hunde im Tierheim, kein Stofftier. Jeder von ihnen will etwas erleben, braucht Zuwendung und Pflege.
Immerhin: Der wenige Monate alte Chihuahua wurde wenigstens im Tierheim abgegeben. Andere werden ausgesetzt, irgendwo angebunden, oder einfach über den Zaun des Tierheims geworfen. „Warum klingeln die Leute nicht“, sagt Gabriele Strobel-Maus. Auch sogenanntes Animal-Holding nehme immer mehr zu. Sprich: Immer mehr Menschen halten Zuhause auf engstem Raum jede Menge Tiere. „Dann ruft uns das Veterinäramt an und wir müssen sofort los, um die beschlagnahmten Tiere zu uns zu holen.“ Der Zustand der verwahrlosten, kranken Tiere sei furchtbar.
Manches von ihnen landet gleich in dem blauen, unübersehbaren Container – dem Arztzimmer. Alle zwei Wochen kümmert sich dort, in dem voll ausgestatten Behandlungsraum eine Tierärztin um die kleinen Patienten. Ansonsten sind es die Tiefpflegerinnen selbst, die sich um die kranken Tiere kümmern, ihnen beispielsweise Infusionen oder Spritzen geben. Apropos Tierpfleger: Das Tierheim ist mittlerweile sogar anerkannter Ausbildungsbetrieb.
Doch nicht nur die Versorgung der Hunde und Katzen, Chinchillas und Kaninchen gehört zu den Aufgaben. „Wir suchen unermüdlich für alle unsere Tiere ein neues Zuhause“, sagt Heinz Sänger, Vorsitzender des Tierschutzvereins Sinsheim und Umgebung, dem Träger des Heims. Und jedes verlässt das Tierheim geimpft, gechipt und tätowiert – bezahlt über den Tierschutzverein. Nach dem Bau der neuen Voliere, stehen jetzt die Sanierung des Daches und die Terrassentüren für die vier Katzenzimmer auf dem Kostenplan des Vereins. „Dafür können wir die 1150-Euro-
Spende der Sparkasse Kraichgau sehr gut gebrauchen“, betont Sänger.
„Es ist beachtlich, was hier im Tierheim geleistet wird“, meint Bernd Eknigk, Regionaldirektor Sinsheim-Bad Schönborn. „Die Frauen und Männer setzen sich für die Schwächsten ein, für Tiere, die oft der Willkür des Menschen zum Opfer gefallen sind.“ Die Spende sei beim Tierschutzverein bestens angelegt.
Die Spende stammt übrigens aus der Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“. Von jedem PS-Los kommen 25 Cent gemeinnützigen Projekten von Vereinen, Schulen, Selbsthilfegruppen und andere sozialen Einrichtungen innerhalb des Geschäftsgebiets zugute. Allein im vergangenen Jahr wurden vom Baden-Württembergischen Sparkassenverband über 130 000 Euro an die Sparkasse Kraichgau ausgeschüttet. Und dazu hat jeder Kunde der Sparkasse Kraichgau mit seinem PS-Los beigetragen. „Auf unsere Kunden können wir stolz sein“, sagt Eknigk.
Denn sie seien es doch, die mit der Sparkasse zusammen anderen Menschen etwas Gutes tun.
Übrigens: Das Tierheim öffnet am Sonntag, 25. Juni, seine Pforten zum Tag der offenen Tür, und jeder kann sich dort einmal umsehen – und vielleicht einen neuen Liebling entdecken.

Anzeige SwopperQuelle: Pia Jäger

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive