Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zentrale Datenbank als Herzstück

12. August 2017 | Das Neueste, Gewerbe

Handwerk zum Neun-Punkte Programm des Technologiebeauftragten

(zg) Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) befürwortet im Grundsatz den heute (08.08.) vorgestellten Neun-Punkte-Plan des Technologiebeauftragten des Landes, Wilhelm Bauer.  Dies gelte vor allem für die Technologietransfer-Landkarte und die einzelbetrieblichen Förderung, mit denen Vorschläge des Handwerks aufgegriffen wurden. Umso unverständlicher, monierte BWHT-Hauptgeschäftsführer Oskar Vogel, sei die Tatsache, dass im gesamten Papier nicht ein einziges Mal auf das Handwerk Bezug genommen werde: „Nicht einmal das Wort kommt vor.“

Schon bei der Vorgängerregierung habe das Handwerk gemeinsam mit anderen Verbänden den Aufbau einer zentralen Datenbank als Herzstück der Innovationsstrategie eingefordert, betonte Vogel. Fehlendes Wissen über Forschungseinrichtungen einerseits und über regionale Ansprechpartner andererseits stelle ein großes Hemmnis für den Technologietransfer dar.

Die einzelbetriebliche Förderung sei ein weiterer wichtiger Baustein aus Sicht kleiner und mittlerer Betriebe, betonte Vogel. Dazu gehöre, Beratungsleistungen unter drei Stunden und auch die Teilnahme an Veranstaltungen zu fördern. Vom Technologiebeauftragten erwarte man sich jetzt vor allem eine mittelstandsorientierte Herangehensweise. Die Zielgruppe kleiner und mittlerer Betriebe müsse in Größenkategorien betrachtet werden: „Die Bedürfnisse und Problemlagen eines Handwerksbetriebs mit durchschnittlich sechs Mitarbeitern unterscheiden sich deutlich von den übrigen Unternehmen.“

Bei der Weiterentwicklung der Innovationsstrategie aus dem Jahr 2013 werde sich das Handwerk aktiv einbringen, kündigte Vogel an. Viele Projekte des kleinteilig strukturierten Handwerks seien für Forschungseinrichtungen aufgrund der finanziellen Ausstattung oder der fehlenden Reputationssteigerung nicht interessant genug. Hier schlage der BWHT zum Beispiel vor, Anreize zu schaffen durch einen Bonus, der ab einer bestimmten Anzahl an Kleinprojekten im Jahr an die entsprechende Hochschule ausbezahlt wird. 

Anzeige SwopperQuelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive