Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zwischen Buchstabentafel und Kinderküche

9. August 2019 | Allgemeines, Das Neueste

Der Sinsheimer Weiterbildungsträger USS bietet Eingliederungskurse für geflüchtete Frauen mit Kinderbetreuung an

In der Theorie klingt es gut: Das BEF Alpha (Bildungsjahr für erwachsene Flüchtlinge) richtet sich insbesondere an geflüchtete Frauen im Alter von 21 bis 35 Jahren. Die neunmonatige Weiterbildung des Kultusministeriums Baden-Württemberg vermittelt die deutsche Sprache sowie Grundkenntnisse der deutschen Politik und Kultur. Ziel ist es, die jungen Frauen ins Alltagsleben zu integrieren und auf das Berufsleben vorzubereiten.

In der Praxis gestaltet sich das mitunter schwierig: Die meisten der Teilnehmerinnen sind Mütter, die während der Weiterbildung keine Kinderbetreuung haben.

Mit 28 Wochenstunden ist der Kurs recht zeitintensiv. „Für Mütter ohne Kinderbetreuung ist das eine große Hürde. Wir haben uns intensiv mit regionalen Akteuren in der Flüchtlingsbetreuung ausgetauscht. Schnell war klar, dass es in Sinsheim kein adäquates Angebot für geflüchtete Mütter gibt, die Deutsch lernen und in unserer Kultur heimisch werden möchten“, fasst Petra Hinojosa zusammen. Mit viel Herzblut initiierte die Regionalleiterin des Sinsheimer USS-Standortes vor diesem Hintergrund im vergangenen Jahr das BEF Alpha als homogene Frauengruppe inklusive Kleinkindbetreuung. Den Kurs als reine Frauengruppe anzubieten, war Petra Hinojosa besonders wichtig: „Wir wollten einen Raum schaffen, in dem sich Frauen getrauen, alle Fragen zu stellen und alle Themen anzusprechen.“

Sobald das Kultusministerium zugesagt hatte, die Betreuungskosten zu übernehmen, war das Team um Hinojosa nicht mehr zu bremsen. Provisorisch aber liebevoll wurde am Standort ‚Breite Seite‛ ein Platz zum Wohlfühlen für Mütter und Kinder geschaffen. Nach vier Monaten zog der Kurs in neu angemietete Räume in Bahnhofsnähe um. Im mit großem Spielteppich, Couch, Schlafecke, Spielzeug, Büchern und Musikinstrumenten ausgestatteten Betreuungsraum können sich die Kleinen direkt neben dem Unterrichtsraum austoben.

„Unsere Bemühungen haben sich gelohnt“, erzählt Petra Hinojosa, „drei Mal mehr Frauen wollten sich für den BEF Alpha-Kurs anmelden, als Plätze vorhanden waren.“ Der erste Mütterkurs startete im Mai 2018 mit elf Frauen und zehn zu betreuenden Kleinkindern. Das älteste Kind war zwei Jahre, das Nesthäkchen gerade einmal zwei Monate alt. Betreut wurden sie von vier Frauen aus Nigeria, Bulgarien, Tunesien und dem Iran. Sie waren nicht nur als Betreuungskräfte oder Tagesmütter qualifiziert, sondern haben selbst nach ihrer Einwanderung Deutschkurse besucht und die Herausforderungen geflüchteter Mütter kennengelernt.

Um ihnen das Zurechtfinden zu erleichtern, standen neben dem Unterricht einige Exkursionen auf dem Programm. In sozialen und öffentlichen Einrichtungen in der Stadt (z. B. Caritas, Diakonie, Post, Sozialkaufhaus, Rathaus, Supermärkte) sammelten die Teilnehmerinnen zusammen mit ihren Kindern, dem Integrationscoach und den Kinderbetreuerinnen wichtige Erfahrungen. Beim „Berufetag“ schnupperten sie in die Bereiche Pflege, Hauswirtschaft, Gastronomie,
Betreuung und Produktionshilfe. Darüber hinaus absolviert jede Frau ein fünfwöchiges Berufspraktikum.

Petra Hinojosa wertet das BEF Alpha mit der integrierten Kinderbetreuung als vollen Erfolg: „In unmittelbarere Nähe zu ihren Kindern und in familiärer  Atmosphäre konnten die Teilnehmerinnen stressfrei Deutsch lernen.“ Auch die Kinder selbst haben in den neun Monaten viel gelernt. Vor allem hat sich die deutsche Sprache durch Singspiele und Alltagsgespräche eingeprägt.

Bei der Unternehmensgruppe USS hat das Pilotprojekt bereits Schule gemacht: In Sinsheim startete im Juni der dritte Kurs. Auch in Mosbach, Schwetzingen und
Buchen laufen mittlerweile BEF Alpha-Kurse mit Kinderbetreuung.

Quelle: Nadine Freude

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci vor Ort in Neidenstein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Neidenstein „Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden.“ Sein erster Stopp führte ihn in das Rathaus, wo sich der Abgeordnete mit...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive