Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

V8-Motoren, BBQ und Rock ‘n‘ Roll

27. Juli 2019 | Auto & Technik Museum, Leitartikel, Photo Gallery

US-Car Treffen im Technik Museum Sinsheim geht in die neunte Runde

(zg) Auf Hochglanz polierte Chromveteranen, kompromisslose Muscle Cars und der unverkennbare V8-Motorensound bedeuten nur eines: Es ist wieder Zeit für das legendäre US-Car Treffen im Technik Museum Sinsheim. Am 03. und 04. August 2019 rollen die prachtvollen Straßenkreuzer, kuriosen Sonderumbauten und noch viele mehr auf das Museumsgelände zum bereits neunten US-Car Treffen.

Am ersten Augustwochenende verwandelt sich der Museumsplatz in ein Eldorado für Halter und Fans historischer sowie aktueller US-Automobile. Prächtige Cadillacs sowie Chrysler mit den obligatorischen Weißwandreifen lassen auf dem Museumshof eine Zeit wieder aufleben, in der der Sprit fast umsonst war und die Meinung vorherrschte, Coca-Cola schade der Figur nicht. Doch es wird mehr zu sehen geben als blankpolierte Cruiser. So zum Beispiel Chevrolet Corvettes, häufig im Zweifarben-Look, welche damals den europäischen Sportwagen in nichts nachstanden. Oder aber die lässigen Ford Mustang Fastbacks, die geradezu perfekt waren, um sich gegen die „spießigen Eltern aufzulehnen“. Schon lange in der Szene beliebt und immer häufiger zu sehen und kaum zu überhören, sind die hubraumstarken Vorkriegswagen, die sogenannten Hot und Rat Rods. Alles überflüssige Blech abgeflext und jeden Luxus beseitigt, bleibt zwischen dem Fahrersitz und dem Asphalt ein Hauch von Nichts. Dass US-Modelle immer noch heiß begehrt sind, wird auch an den unzähligen Neuzeitmodellen auf dem Gelände deutlich.

Eines jedoch haben die Fahrzeughalter gemeinsam: Sobald der Motor startet, geht das Blubbern durch den ganzen Körper und jede Straße wird zum US-Highway. Dieses pure Freiheitsgefühl wird auf dem Museumsgelände zu spüren sein und jeden Besucher begeistern. Die Organisatoren erwarten hunderte bunte Straßenkreuzer, faszinierende Restaurierungen sowie vor Kraft strotzende Boliden der Neuzeit. Während der Museumshof für die klassischen Heckflossen-Riesen reserviert ist, stehen Flächen für außergewöhnliche US Rat- und Custom Cars, kuriose Umbauten aber auch für die New Age Modelle zur Verfügung.    

Doch was wäre ein US-Car Treffen ohne das passende Rahmenprogramm? Wahren Fans der motorisierten Legenden ist sein Name ein Begriff: Sönke Priebe. Der Autor von „Horse-Powers – Legendäre US-Cars“ wird am Sonntag, 04. August, dem Treffen einen Besuch abstatten. Umgeben von schwebenden Low Ridern, kultigen Police Cars und coolen Muscle Cars wird er sein Wissen rund um die US-amerikanische Automobilgeschichte teilen. Danach prämiert er ausgewählte Fahrzeuge. Denn erstmals können die vorangemeldeten Teilnehmer an einer Preisverleihung mitmachen und ihr Fahrzeug vom Szenenkenner höchstpersönlich würdigen lassen.

Das ganze Wochenende über schwingen die bauschigen Petticoats zu den Beats der Live-Bands „NightHawk“ und „Betty Sue & the Hot Dots“. Und während die Jessy‘s Barber Girls das Haupt verschönern, sorgt ein Tattoo-Künstler für permanente Körperverzierung. Selbstverständlich darf hier eine Händlermeile nicht fehlen, wo es alles zu erstehen gibt, was das US-Car-Fanherz begehrt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – am Samstag, 03. August, sogar bis in den Abend hinein. Beim leckeren BBQ und kühlen Getränken können sowohl die Besucher als auch die Teilnehmer den Tag ausklingen lassen. Passend zum Treffen zeigt das IMAX 3D Kino Sinsheim den Blockbuster „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ auf Deutschlands größter IMAX-Leinwand: Schnelle Autos, aufsehenerregende Verfolgungsjagden, sensationelle Action und trockener Witz sind also mehr als garantiert.

Das US-Car Treffen findet am Samstag und Sonntag, 03. und 04. August 2019 auf dem Freigelände des Technik Museum Sinsheim statt: Samstag von 9 bis 18 Uhr mit anschließendem BBQ bis 21 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr. Weitere Informationen zum US-Car Treffen sind auf www.technik-museum.de/us-car zu finden.

Quelle: Simone Lingner

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive