Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

10 Jahre Europäisches Filmfestival

30. Oktober 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Jubiläumsfeier und Eröffnung des 10. Europäischen Filmfestivals der Generationen

– Ein Grund zum Feiern –

(zg) Zum zehnten Mal findet bereits das Europäische Filmfestival der Generationen in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Das musste gefeiert werden: Am Mittwoch, den 16.10.2019 feierten die Veranstalter der Kommunen gemeinsam mit dem Verband Region Rhein-Neckar, dem Festivalleiter Dr. Michael Doh, Matthias Roos, Mitbegründer des Festivals, Gesundheitsamt Frankfurt, Robert Huttenlocher, Filmtheater-betriebe Spickert und dem Festredner Ministerpräsident a.D. Kurt Beck gemeinsam das 10-jährige Bestehen des Europäischen Filmfestivals der Generationen.

„Einen Dialog zwischen den Generationen herzustellen ist immer eine gute Idee! Und das setzt das Filmfestival der Generationen nun seit 10 Jahren um. Eine Leistung, auf die man stolz sein darf!“, so Kurt Beck, Ministerpräsident a.D. Auch Ralph Schlusche, Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, sieht im Filmfestival der Generationen einen großen Mehrwert: „Der Verband Region Rhein-Neckar hat es sich mit seinem Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung für das Thema Demografie zu sensibilisieren. Mit diesem Filmfestival schaffen wir es, tausende Menschen in der Region zu erreichen.“

Blickt man zurück auf 10 Jahre Festival, so sieht man beeindruckende Zahlen und Fakten: Über 110 verschiedene Filme wurden gezeigt, über 600 Filmvorführungen fanden in den Kommunen der MRN statt und über 45.000 Besucher durfte das Festival über die Jahre begrüßen. Ein Erfolg, der beachtlich ist und zeigt, dass die Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels wichtiger und aktueller sind denn je.

Das Festival der Generationen findet mittlerweile nicht nur in der Metropolregion Rhein-Neckar, sondern mit großem Erfolg deutschlandweit statt. Die Niederlande und Indien sind ebenfalls bereits beim Filmfest mit dabei. Seit 2014 wird das Europäische Filmfestival der Generationen durch das Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel des Verbandes Region Rhein-Neckar in der MRN koordiniert und wir freuen uns, dass das Festival dabei hilft, die Menschen vor Ort, in Rathäusern, Altenheimen, Gemeindehäusern oder Schulen, für das Megathema Demografischer Wandel zu sensibilisieren.

Am Abend fand dann die Eröffnung des 10. Europäischen Filmfestivals der Generationen im CinemaxX Kino Mannheim statt. Über 100 Zuschauer waren begeistert von dem Eröffnungsfilm „Britt Marie war hier“: Eine Dramedy nach dem Bestsellerroman von Frederik Backman, weltweit bekannt durch seinen Erfolg mit „Ein Mann namens Ove“. Übrigens der beliebteste Film des Europäischen Filmfestivals der Generationen der letzten Jahre.

Im Anschluss an den Film wurde dann, wie es beim Filmfestival der Generationen üblich ist, eine Diskussion zu einem der Filmthemen geführt: Mit Wolfgang Eitel, Geschäftsführer des Badischen Sportbundes Nord e.V. und Laura Hammer, Verband Region Rhein-Neckar, wurde das Thema Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement im Sport näher beleuchtet. Denn die MRN ist sehr stark engagiert. Das zeigt nicht nur der alle zwei Jahre stattfindende Freiwilligentag. Fast jeder Zweite engagiert sich ehrenamtlich.

„Gerade für ältere Menschen kann ein Ehrenamt erneut eine erfüllende Aufgabe sein. Jeder, der sich engagieren möchte, ist herzlich willkommen“, so Wolfgang Eitel.

Anlage

Foto: © VRRN / Schwerdt

Quelle: Birs Schmitt

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive