Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

11 „Buchartisten“ begeisterten in der VHS Sinsheim

10. März 2015 | Leitartikel, Photo Gallery, VHS

Katharina Riek gewinnt beim Regionalentscheid

Vorlesewettbewerb 2015 - Nachbericht-Bild

Katharina Riek sitzend, 10 „Buchartisten“, VHS-Leiter Siegbert Guschl

(zg) Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben überhaupt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Am Vorlesewettbewerb beteiligen sich jährlich bundesweit über 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, in Baden-Württemberg sind es über 80.000 Teilnehmer. Zum dritten Mal fand nun der Regionalentscheid in Sinsheim statt.

Es war ein spannender Wettstreit, den sich die elf Schulsieger aus Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien aus Bammental, Eberbach, Epfenbach, Neckarbischofsheim, Neckargemünd, Sinsheim und Waibstadt am vergangenen Samstag im Haus der Volkshochschule lieferten. Mehr als interessierte 50 Besucher hatten sich im großen VHS-Saal eingefunden. „Wir freuen uns auf elf Buchartisten“, so VHS-Leiter Siegbert Guschl, „die alle schon als Sieger nach Sinsheim gekommen sind.“

Im ersten Lesedurchgang bewiesen alle Teilnehmer, dass sie gut vorbereitet waren. Sie mussten jeweils 3 Minuten aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vorlesen und überzeugten durchweg durch sicheres, fehlerfreies und deutliches Lesen. Die Aufregung, erstmals vor so vielen Erwachsenen zu lesen, war ihnen kaum anzumerken. So war es auch für die Jury, bestehend aus Mitarbeitern von Stadtbücherei und den Sinsheimer Buchhandlungen Doll und Bücherland sowie Lehrern verschiedener Schularten und dem VHS-Leiter, nicht einfach, eine Auswahl für den zweiten Lesedurchgang zu treffen. Bewertet wurden hierbei Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Schließlich einigte man sich auf fünf Kandidaten, die sich nun einem Fremdtext stellen mussten.

Anzeige Swopper

Die Jury hatte hierfür das Buch „Vilja und die Räuber“ von Siri Kolu ausgewählt, ein Jurymitglied stellte es dem Publikum kurz vor.

Auch hier bewiesen alle Vorleser ihre gute Leseleistung. Doch Katharina Riek aus Sinsheim, die das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium in Neckarbischofsheim besucht, bestach durch ihren engagierten und fehlerfreien Vortrag des völlig unbekannten Textes, so dass die Jury sie zur Siegerin des Regionalentscheids kürte.

Sie darf nun im April ihre Schule und den Kreis beim Bezirksentscheid vertreten. Siegbert Guschl überreichte am Ende eines spannenden Vormittags an jeden Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchpreis und bedankte sich nochmals bei allen „Buchartisten“ für ihre hervorragenden Leistungen.

Quelle: Siegbert Guschl

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive