Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Gymnasium macht nicht immer glücklich

2. September 2014 | Das Neueste, Gesellschaft

Handwerk wirbt um Nachwuchs

(zg) „Es muss nicht immer das Gymnasium sein“, meinte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle und freut sich über 13.000 Jugendliche, die bis Anfang August einen Ausbildungsvertrag im Handwerk unterzeichnet hatten – auch wenn dies aktuell ein Minus von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Möhrle hofft auf spät entschlossene Bewerber: „In nahezu allen Branchen wird noch dringend Nachwuchs gesucht.“ Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) geht von rund 8.000 offenen Lehrstellen landesweit aus.

In 140 anspruchsvollen Ausbildungsberufen biete das Handwerk eine Karriere mit Lehre bis hin zum Meister, dem Betriebswirt des Handwerks und selbstständigen Unternehmer, sagte Möhrle zum Beginn des Ausbildungsjahres. Auch das Nachholen von Schulabschlüssen oder ein späteres Studium seien nicht ausgeschlossen: „Alle Wege sind offen.“ Dies sollten auch Eltern bedenken, die sich über die richtige Schulwahl für ihre Kinder Gedanken machen. Ein Blick auf die hohe Anzahl von Sitzenbleibern im Land mache deutlich: „Gymnasium macht nicht immer glücklich.“

Man könne es nicht oft genug sagen, so Möhrle: „Unser Land benötigt nicht nur Akademiker, sondern dringend auch qualifizierte und gut bezahlte Fachkräfte.“ Wer sich für eine Ausbildung im Handwerk interessiere, aber bislang noch keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat, könne dies noch bis zu den Herbstferien nachholen. Die Zukunftsaussichten seien jedenfalls supergut. Dies lasse sich schon daran ablesen, dass jedes Jahr rund 2.000 Meister fehlten für Übergaben und um altersbedingte Betriebsschließungen auszugleichen.

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive