Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – Dienstag, 25. Mai 2015

26. Mai 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 26.Mai 2015
Heute Mittag gibt es südlich der Alb und in Südbaden einzelne Schauer. Im Tagesverlauf verlagern sie sich südostwärts, sodass am Nachmittag nennenswerte Schauer nur noch zwischen Bodensee und Alb auftreten. Auch sonst macht sich die Sonne rar, am häufigsten lässt sie sich noch in Nordbaden sehen. Die Temperatur steigt auf recht kühle 12 Grad im Schwarzwald und auf Werte um 17 Grad entlang des Rheins. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen auch frisch aus Nordwest.

Anfangs der Nacht zu Mittwoch sind dem Allgäu zu noch letzte Schauer unterwegs, sonst ist es trocken und die Wolken lockern mehr und mehr auf. Dabei sinkt die Temperatur auf 8 bis 2 Grad.

für Mittwoch, 27.Mai 2015
Der Mittwoch zeigt sich freundlich mit Sonnenschein und im Tagesverlauf auch teils dichter Quellbewölkung. Es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad im Bergland und um 19 Grad am Oberrhein. Der überwiegend schwache Wind kommt aus nordwestlichen Richtungen.

In der Nacht zu Donnerstag ist es teils klar, zeitweise ziehen auch dichtere Wolkenfelder durch. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 3 Grad.

für Donnerstag, 28.Mai 2015
Der Donnerstag bringt zunächst einen freundlichen Mix aus Sonne und teils dichten Quellwolken, wobei der Sonnenschein in der Südhälfte überwiegt. In der zweiten Tageshälfte kommen vor allem in den nördlichen Landesteilen einige Schauer auf. Die Luft erwärmt sich auf 15 Grad im Bergland und bis auf 21 Grad im Rheingraben. Der mäßige Südwestwind frischt in höheren Lagen und teilweise in Schauernähe stark böig bis stürmisch auf.

In der Nacht zu Freitag ziehen vor allem zwischen Nordbaden und Frankenhöhe lokale Schauer durch. Nach Süden hin bleibt der Himmel meist gering bewölkt oder klar. Die Luft kühlt auf 11 bis 6 Grad ab.

für Freitag, 29.Mai 2015
Am Freitag nimmt die Bewölkung im Tagesverlauf zu und zeitweiliger, teils schauerartiger Regen breitet sich von Norden her im Ländle aus. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 Grad im Schwarzwald und 22 Grad an Rhein und Neckar. Der mäßige südwestliche Wind lebt im Tagesverlauf in Böen teils stark, in den Hochlagen auch stürmisch auf.

In der Nacht zu Samstag dominieren die Wolken und gebietsweise regnet es. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 6 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 26.05.2015, 11:30 Uhr –
„Ein Keil eines etwas nördlich der Azoren gelegenen Hochs bringt uns in Deutschland zwei Tage mit nur wenigen Niederschlägen. Ab Donnerstag nimmt die Tiefdruckaktivität wieder zu, sodass dringend benötigte Niederschläge in einigen aktuell sehr trockenen Gebieten in Deutschland zumindest gebietsweise in Sicht sind.

So gestalten sich der heutige Dienstag und der Mittwoch in vielen Teilen Deutschlands häufig trocken. Eine Ausnahme bildet wieder einmal der Südosten, wo Reste feuchter Luft noch Dauerregen bringen, der bald aber abklingen dürfte. Während es dort schon längst einen Regenüberschuss in diesem Monat gibt, bleibt das Defizit sonst meist erhalten. Daran können auch die Schauer, die vereinzelt heute und morgen umhergeistern, nichts Wesentliches ändern. Nicht grundlegend ändert sich auch die Temperatur, die im Bereich unter 20 Grad herumdümpelt.

Am Donnerstag bekommen wir es dann mit den Ausläufern von Tief „Hubertus“, der vom Atlantik kommt und Richtung Skandinavien zieht, zu tun. Im Norden und in der Mitte ist mit Schauern oder Gewittern zu rechnen, dabei könnte es recht windig werden. Nach Süden hin überwiegt aber noch der Hochdruckeinfluss. Bei den Temperaturen geht es leicht aufwärts, sodass tatsächlich gebietsweise im Süden und Osten auch die 20-Grad-Hürde genommen werden dürfte.

Ein recht ähnliches Wetterverhalten zeigt der Freitag, also Schauer und Gewitter samt Windböen im Norden und in der Mitte, nach Süden hin zum Teil trocken. Dabei gibt es Temperaturen leicht über 20 Grad, außer im Nordwesten.

Am Wochenende bringt der Samstag häufig Schauer und Gewitter. Am Sonntag konzentrieren sich die konvektiven Niederschläge eher auf den Nordwesten, während es sonst vielerorts trocken bleibt. Bei den Temperaturen gibt es am Sonntag einen kleinen Aufschwung, der örtlich an die 25 Grad und damit an die Schwelle zu einem Sommertag heranführen könnte.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive