Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Bester Newcomer in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“

20. November 2018 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Rhein-Neckar-Kreis gewinnt Titel beim STADTRADELN 2018

Preisverleihung am Dienstag, 13. November

Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern; Ulrike Höfken, Umweltministerin Rheinland-Pfalz; Sandra Frorath-Koster, Geschäftsstelle Klimaschutz Eigenbetrieb Bau und Vermögen Rhein-Neckar-Kreis; Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnisses 13.11.2018 Foto: Reiner Voß / view – die agentur

Rhein-Neckar-Kreis erreicht beim bundesweiten STADTRADELN 2018 den Titel als Bester Newcomer in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“. Es waren rund 900 Kommunen in ganz Deutschland an der Kampagne STADTRADELN beteiligt. Im Rahmen der 16. Kommunalen Klimaschutzkonferenz des Klima-Bündnis Deutschland in Kaiserslautern wurde der Rhein-Neckar-Kreis am Dienstag, 13. November 2018 mit diesem Preis ausgezeichnet. Die rheinlandpfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken und der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern Dr. Klaus Weichel überreichten eine Trophäe samt Urkunde für den erfolgreichen Landkreis und den ersten Platz als Bester Newcomer in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ bei den Kommunen über 500.000 Einwohner. Sandra Frorath-Koster, Geschäftsstelle Klimaschutz im Eigenbetrieb Bau und Vermögen Rhein-Neckar-Kreis, nahm die Auszeichnung stellvertretend für den Landkreis entgegen.

„Die Ergebnisse des Stadtradelns zeigen, dass für viele Menschen das Fahrrad im Alltag bereits jetzt das Verkehrsmittel der Wahl ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es ist schnell, umweltfreundlich, benötigt weniger öffentliche Fläche als das Auto und hält fit. Radfahren leistet außerdem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung: Jede Strecke, die mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto zurückgelegt werden kann, senkt die CO2-Emissionen und hilft, die Stickoxid-Belastung zu reduzieren: Wer morgens mit dem Rad eine Strecke von etwa fünf Kilometern zur Arbeit und wieder zurück fährt, spart im Vergleich zum Auto jährlich rund 350 Kilo CO2-Emissionen“, sagt die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken.

122 Radlerinnen und Radler der Kommunalparlamente des Rhein-Neckar-Kreises machten diesen bundesweiten Erfolg möglich, indem sie aktiv für die Kampagne STADTRADELN Radkilometer sammelten.

Beteiligung beim STADTRADELN 2019 steht fest

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Aktivitäten bei der Kampagne STADTRADELN nun auch bundesweit Beachtung finden. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein und gemeinsam mit vielen Kommunen im Landkreis sowie mit unseren Bürgerinnen und Bürgern das Thema Radfahren im Rahmen der Kampagne STADTRADELN 2019 in den Fokus nehmen,“ sagt der sichtlich erfreute Landrat Stefan Dallinger. „Ich danke allen Mitgliedern der vielen kommunalen Gremien, die 2018 kräftig in die Pedale getreten haben.“

Der Landkreis gehört damit unter den rund 900 Teilnehmerkommunen zu den Bestplatzierten. Die Plätze werden abhängig von der Größe der Kommune sowie der einzelnen Kategorie vergeben.

Rückblick

Vom 9. bis 29. Juni 2018 „erstrampelten“ 2.255 Radlerinnen und Radler aus dem Rhein-Neckar-Kreis insgesamt 489.270 Radkilometer und waren somit aktiv für ihre Kommune bei der Aktion STADTRADELN dabei. „Dadurch wurden etwa 70 Tonnen CO2 eingespart. Damit konnten wir ein Zeichen für den Klimaschutz setzen“, freut sich Sandra Frorath-Koster. Die Aktion war so erfolgreich, weil die Bürgerinnen und Bürger sich aktiv beteiligen und in einer gelungenen Zusammenarbeit mit 23 kreisangehörigen Kommunen die ganze Kampagne durchgeführt werden konnten.

Auch die Stadt Walldorf wurde geehrt

Bundesweist gleich zwei Preise erhielt die Stadt Walldorf: Der Stadtrat Walldorf erradelte sich den ersten Platz und den Platz des Besten Newcomers in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ bei den Kommunen von 10.000 bis 50.000 Einwohner. Auf der Abschlussveranstaltung STADTRADELN im Rhein-Neckar-Kreis, die im Rahmen des Weinheimer Herbsts am 9. September 2018 stattfand, hatte Landrat Stefan Dallinger bereits Bürgermeisterin Christiane Staab die Urkunde für das fahrradaktivste Kommunalparlament im Kreis überreicht. „Damals war noch nicht abzusehen, dass Walldorf auch bundesweit den ersten Platz belegen würde, und darum freuen wir uns nun umso mehr, dass die Stadt hier auch auf Bundesebene der ersten Platz erreicht hat“, so der Landrat. Innerhalb von den drei Wochen des Aktionszeitraums erradelte der Stadtrat Walldorf 190,7 Kilometern.

Alle Informationen zum STADTRADELN sowie eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse sind unter www.stadtradeln.de/rhein-neckar-kreis abrufbar.

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive